Wechsel zur LED-Technik gefordert
VDI legt Handlungsempfehlungen vorDer VDI sieht die LED-Technik in einer zentralen Rolle für die Beleuchtungsindustrie. In seinem Bericht „LED-Beleuchtungstechnik: Chancen und Herausforderungen durch den Wandel in der Lichterzeugung“ fordert er die Beleuchtungsbranche zum konsequenten Wechsel zur LED-Technik auf und unterstützt die Beleuchtungsindustrie bei der Gestaltung des Wandels.
Die LED-Beleuchtungstechnik kombiniere Ressourcenschonung, Umweltverträglichkeit und Nutzerkomfort auf einzigartige Weise, so der VDI. LED-Systeme würden deshalb immer häufiger beispielsweise zur Beleuchtung in Gebäuden oder von Straßen, als Hintergrundbeleuchtung von Bildschirmen und in Fahrzeugen eingesetzt. Auch Privatanwender könnten von der quecksilberfreien LED-Technik zu Hause profitieren.
LED-Beleuchtungen gehören demnach bereits zu den wirtschaftlichsten Lichtquellen am Markt. Die lange Lebensdauer (bis zu fünf Jahre Dauerbetrieb) und die Effizienz dieser Lichtquellen (bis zu 50 % Energieeinsparung im Vergleich zu handelsüblichen Energiesparlampen) sind Gründe dafür. Noch sind die Anschaffungskosten verglichen mit anderen Lichtquellen relativ hoch, die Stromeinsparungen könnten die Anschaffungskosten aber wettmachen. Hinzu kommt, dass LED-Beleuchtungen quecksilberfrei sind und damit wie andere elektronische Bauteile entsorgt werden können. Auch schadet ihnen im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln nicht ein häufiges ein- und ausschalten und sie erreichen sofort die volle Helligkeit.
Ein Marktumbruch hin zur LED wird in den nächsten drei bis fünf Jahren erwartet. Die heute verfügbaren Technologien bereits nutzen, auf die Veränderungen des Markts vorbereitet sein und den Wandel in der Beleuchtungstechnik gestalten, das seien Aufgaben, denen sich die Beleuchtungsindustrie und die Anwender jetzt gemeinsam stellen müssen, um technologisch den Anschluss zu behalten. Dabei geht es um den Nutzen für die Gesellschaft, die Umwelt, die Anwender und die Anbieter.
Der Bericht „LED-Beleuchtungstechnik: Chancen und Herausforderungen durch den Wandel in der Lichterzeugung“ steht kostenfrei unter www.vdi.de/gma/led zum Herunterladen bereit.