Westfa verstärkt sich in Strategie und Entwicklung
Dr. Klaus-Ruthard Frisch leitet neuen Bereich 10.11.2014Das Hagener Flüssiggasversorgungsunternehmen Westfa (www.westfa.de) stärkt seine Aktivitäten im Bereich Strategie und Entwicklung. Seit dem 1. September 2014 verantwortet Dr. Klaus-Ruthard Frisch als Leiter den neu geschaffenen Bereich des Unternehmens, das damit den Wachstumskurs des Unternehmens weiter fortsetzt.
Herr Dr. Frisch war seit Anfang 2009 als Technischer Direktor beim Deutschen Verband Flüssiggas (DVFG) in Berlin tätig, u.a. bei der Novellierung der Technischen Regeln Flüssiggas TRF 2012 sowie der Ausgestaltung eines bundeseinheitlichen Schulungsprogramms zu diesem Regelwerk.
Mit der neuen Stelle verstärkt Westfa die Aktivitäten zum Thema Autogas als alternativer Kraftstoff für private als auch gewerbliche Nutzer sowie die allgemeine technische und strategische Weiterentwicklung des Unternehmens.
„Flüssiggas hat als Ergänzungs-Energieträger langfristig einen festen Platz in der Energieversorgung“, ist Herr Dr. Frisch überzeugt. Es ergänzt die Wärmeversorgung mit Gas in Regionen, in denen dies mit Erd- oder Biogas wirtschaftlich nicht möglich ist. In der Mobilität ergänzt es Benzin oder ersetzt Diesel Pkw und kann alleine durch den Kraftstoffwechsel zusätzliche CO2-Einsparungen von bis zu 15 % erzielen. Die drastische Feinstaubreduzierung durch Autogas spielt neben dem Pkw-Segment insbesondere auch im Güterverkehr künftig eine immer größere Rolle.