YIT rüstet Hofstatt München aus
LEED-Zertifizierung Gold angestrebtYIT Germany hat den Zuschlag für die technische Gebäudeausrüstung in der Hofstatt München bekommen. Das Unternehmen war bereits im vergangenen Jahr für die Ausstattung der Wohnungsbauteile beauftragt worden. Nun folgte die Ausweitung des Vertrags auf die Bereiche Gewerbe, Büro und Tiefgarage.
Seit April 2011 zeichnet YIT für die Gewerke Heizung, Kälte, Sanitär, Feuerlöschtechnik und Raumlufttechnik in den Bauteilen A und B verantwortlich, Die Bereiche für Privates Wohnen mit einer Wohnfläche von ca. 9000 m² umfassen einen Neubau sowie die Sanierung eines bestehenden Altbaus. Erste Wohnungsübergaben sind für September des Jahres vorgesehen.
Auch beim Hauptteil des Ensembles auf dem ehemaligen Gelände der Süddeutschen Zeitung nahe dem Marienplatz verlassen sich die LBBW Immobilien als Bauherr und Hines Immobilien als projektverantwortliches Unternehmen auf den vertrauten Partner. Für die Bauteile C, bis G sowie die zugehörige Tiefgarage ist YIT in einer ARGE mit Bauer Elektrounternehmen für die Gewerke Heizung, Kälte, Sanitär, Sprinkler, Raumlufttechnik und MSR verantwortlich. Es entstehen rund 18.000 m² Büroflächen, ca. 15.500 m² für Einzelhandel und Gastronomie sowie eine Tiefgarage mit ca. 250 Stellplätzen.
Die Anlagen werden unter kritischen logistischen und terminlichen Bedingungen eingebaut, zudem erfordert der in den Komplex eingebundene Altbaubestand eine intensive technische Vorbereitung der Montage. Dennoch wird nicht auf eine effiziente Gebäudetechnik verzichtet. Es kommen unter anderem hocheffiziente Wärmerückgewinnungsanlagen zum Einsatz. In den Büroflächen werden zudem Kühlsegel und Kühldecken für angenehmes Raumklima sorgen. Die zusätzlich im gesamten Gebäudekomplex eingebauten wassersparenden Armaturen sind eine der Voraussetzungen für die LEED-Zertifizierung in Gold, die der Entwurf von Meili, Peter Architekten AG, Zürich, anstrebt.