aircool präsentiert magnetgelagerten Turboverdichter von McQuay am Münchner Firmensitz
Kältetechnik aircool GmbH präsentierte am Firmenstandort in München Ende November 2010 einem exklusiven Fachpublikum Neuentwicklungen aus dem McQuay-Produktportfolio. Zuvor hatte der erfahrene McQuay-Partner auf der Nürnberger Chillventa 2010 für Aufsehen gesorgt: Auf der Leitmesse für Kälte- und Klimatechnik nahm man im Oktober den magnetgelagerten Turboverdichter „Magnitude“ der WME-Baureihe von McQuay auf dem Messestand als erstes Unternehmen in Europa live in Betrieb.
Einem Kreis von Spezialisten bot das Unternehmen jetzt damit nochmals die Gelegenheit, die neuesten Entwicklungen am Firmenstandort in München „hautnah“ zu erleben und technische Informationen aus erster Hand zu erhalten: „Unser nachgeschalteter Haus-Termin war in erster Linie für Interessenten gedacht, die ihr Wissen über die aktuellen Neuentwicklungen der Produkte von McQuay und die derzeitigen Trends in der Kaltwassererzeugung vertiefen wollten“, sagt aircool-Geschäftsführer und -Firmeninhaber Bruno Trost über die Veranstaltung.
Wie bereits auf der vorausgegangenen Chillventa wurde die brandneue WME-Baureihe mit ihrem hocheffizienten, magnetgelagerten McQuay-Turboverdichter und einer Kälteleistung von 2 MW vor den Augen der Teilnehmer live in Betrieb genommen. So konnten sich die Besucher auch bei der exklusiven Präsentation am Münchner Firmensitz von den Eigenschaften der extrem laufruhigen und robusten Maschinenbaureihe mit ihrer bahnbrechenden Magnettechnologie überzeugen lassen.
Auf dem aircool-Freigelände war zudem als weiteres Highlight ein Exponat der aktuellen AWS-Baureihe mit einer Kälteleistung von knapp 1 MW zu sehen: Die luftgekühlten AWS-Flüssigkeitskühler werden in verschiedenen Leistungs-, Effizienz- und Geräuschklassen angeboten. Mit einem ESEER (Jahresleistungszahl) von bis zu 4,53 und einer Kälteleistung von über 2 MW zählen sie zu den leistungsstärksten, effizientesten und leisesten Maschinen im luftgekühlten Bereich, die derzeit auf dem Mark erhältlich sind. Eine umfangreiche Zubehörpalette sowie die Option der „Freien Kühlung“ runden das Lieferprogramm dieser Maschinenbaureihe überzeugend ab.
Verschiedene Fachvorträge über die neuesten McQuay-Geräte sowie nützliche Informationen und Tipps für Planer und Betreiber zu aktuellen Gesetzen und Normen ergänzten das Programm. Das aircool-Expertenteam stand anschließend für alle Fragen bereit. Nach dem offiziellen Ende wurde die Veranstaltung noch zum regen Austausch unter Planern, Endkunden und Betreiben genutzt.
Aircool-Geschäftsführer Bruno Trost zieht ein rundum positives Resümee der Einladung: „Unsere Hausmesse war eine voller Erfolg. Ich bin stolz, dass wir als erste McQuay-Vertretung in Europa den magnetgelagerten Turboflüssigkeitskühler in München vor Planern, Endkunden und Betreibern live in voller Funktion zeigen konnten. Aircool hat sein fundiertes Know-how als autorisierter, erfahrener McQuay-Vertragspartner erneut unter Beweis gestellt. Durch die Inbetriebnahme der Maschine an unserem Firmenstandort konnte sich jeder Besucher ein realistisches Bild von der laufruhigen und vibrationsarmen Technologie machen.“