App für Frequenzumrichter „ZAdyn“
„ZAmon“ von Ziehl-Abegg unterstützt bei Einrichtung und Servicearbeiten 08.03.2021 |War in der Vergangenheit die Bedienung der Komponenten über integrierte oder externe Bedieneinheiten für das Personal vor Ort akzeptabel, wird zunehmend eine Bedienung der Produkte über mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet erwartet.
Die App „ZAmon“ und die Bluetooth-Funkverbindung „ZAmon Stick“ vereinen die Antriebs- und Regelungssysteme von Ziehl-Abegg mit den Anforderungen an moderne Kommunikationstechnik. Für Tätigkeiten am Frequenzumrichter „ZAdyn“ können hilfreiche Unterstützung, praktische Informationen und schnelle Serviceleistungen bequem über das Smartphone oder Tablet abgerufen werden.
Ralf Heusser zeigt die einfache Bedienung von „ZAmon“.
Foto: Ziehl-Abegg / Rainer Grill
Bereits bei der Inbetriebnahme werden die Daten des Ziehl-Abegg-Antriebs über den QR-Code des Typenschildes oder aus dem Speicher des Absolutwertgebers eingelesen. Alternativ können die Daten manuell eingegeben werden. Ein Assistent führt den Benutzer dabei Schritt für Schritt ans Ziel.
Inbetriebnahme 1
Bild: Ziehl-Abegg
Inbetriebnahme 2
Bild: Ziehl-Abegg
Erstellte Parametersätze können mittels „ZAmon“ aus dem „ZAdyn“ ohne zusätzliche Speichermedien auf dem mobilen Endgerät gesichert werden. Ebenso können bereits gesicherte Parametersätze vom Endgerät auf den „ZAdyn“ geladen werden. Die Möglichkeit zur freien Bezeichnung der Dateien ermöglicht dabei eine direkte Zuordnung zur Aufzugsanlage.
Datensicherung 1
Bild: Ziehl-Abegg
Datensicherung 2
Bild: Ziehl-Abegg
Die Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice von Ziehl-Abegg erfolgt schnell und unkompliziert. Über ein Template wird eine E-Mail über den lokalen Client des Smartphones oder Tablets versendet. Sämtliche wichtigen Informationen wie Parametersätze, Fehler- und Parameterlisten werden automatisch durch die „ZAmon“ gesammelt und der E-Mail angehängt.
Die aktuelle Tätigkeit am „ZAdyn“ und die gewünschte Art der Kontaktaufnahme wird in der Vorlage ausgewählt.
Während des Troubleshootings unterstützt „ZAmon“ mit verschiedenen Werkzeugen.
Die Fehlerliste liefert klare, leicht verständliche Informationen zu Ereignissen sowie Lösungsansätze und führt zur möglichen Ursache.
Einfach und schnell zugängliche Auskünfte über aktuelle Messwerte, Betriebszustände, Status der Ein- und Ausgänge, Kommunikationsprotokolle des Frequenzumrichters werden im Informations-Menü übersichtlich zur Verfügung gestellt.
Für Analysen unterschiedlichster Art werden Fahrkurven mit einem Recorder aufgezeichnet. Die Sicherung und Auswertung der fünf Messkanäle (4 x analog, 1 x digital) erfolgt unmittelbar auf dem Smartphone oder Tablet.
Auch über die Auslastung des Frequenzumrichters und somit der Aufzugsanlage liefert die App Informationen.
„ZAmon“ informiert zudem über zur Verfügung stehende Firmware-Updates. Wenn der „ZAdyn“ mit einer Speicherkarte ausgerüstet ist, kann das Update direkt über das Mobile Device gestartet werden.