Gründung des wibutleralliance e.V.
wibutler soll Industriestandard für digitale Gebäudetechnik werden 29.09.2020Oventrop engagiert sich als Gründungsmitglied im neu gegründeten wibutleralliance e.V. mit Sitz in Münster, bei dem sich alles um die Themen „Smart Home“ und „Smart Building“ dreht.
Ziel des Vereins ist es, die herstelleroffene IoT-Plattform „wibutler“ zum Industriestandard für die digitale Gebäudetechnik auszubauen. Die Partnerunternehmen aus der SHK- und Elektrobranche möchten in Zukunft technologisch noch enger zusammenarbeiten. Profitieren werden davon vor allem Gebäudeplaner, Installateure und Endanwender – durch umfangreiche Anwendungsmöglichkeiten für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort.
Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins zählen neben Oventrop und weiteren fünf langjährigen „wibutler“-Partnern auch die Busch-Jaeger Elektro GmbH als neuer starker Partner. Neben dem Erfahrungs- und Informationsaustausch und dem Technologie-Transfer im Bereich der digitalen Gebäudetechnik und -automation, sind auch gemeinsame Veranstaltungen, Workshops und Netzwerktreffen geplant.
Über die „wibutler“-Plattform sollen unterschiedlichste Geräte zu einem smarten Gesamtsystem vernetzt werden –und das herstelleroffen, zukunftssicher und produktübergreifend. Dazu zählen u. a. das Energy Management, Beleuchtung, Beschattung, Lüftung, Leckageschutz oder Sicherheitsapplikationen.
Oventrop nutzt die „wibutler“-Plattform aktuell im Bereich der Heizungsoptimierung und -steuerung und bringt sich dort mit wegweisenden Produkten für den automatischen hydraulischen Abgleich ein. Die „wibutler“-Plattform ermöglicht eine einfache Inbetriebnahme und Nutzung aller vernetzten Geräte in Wohngebäuden jeder Art, skalierbar vom Einfamilienhaus bis zum Quartier. Bereits 28 Industriepartner nutzen die „wibutler“-Plattform, um ihre unterschiedlichen Produkte miteinander zu verbinden.