tab-Filmtipp: Abschottungsmöglichkeiten
Brandschutztechnische Abschottungen in Wand- und Deckendurchführungen 15.05.2014Die korrekte Planung und sachgerechte Ausführung von Gebäudeinstallationen und Leitungsanlagen erfordern ein hohes Maß an Brandschutzkompetenz. Insbesondere die Realisation zuverlässiger Abschottungen in Wand- und Deckendurchführungen flößt so manchem Praktiker Respekt ein. Viel Sicherheit gewinnt, wer auf die bewährten und geprüften „Conlit“ Rohr- und Kabelabschottungen von Rockwool setzt. Ein neues Video auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Rockwool bietet den perfekten Überblick über das leistungsstarke Haustechniksortiment des Brandschutzspezialisten.
„Auf Veranstaltungen und in persönlichen Gesprächen machen wir immer wieder die Erfahrung, dass sich die Fragen unserer Kunden zum Thema Abschottung ähneln“, erläutert Harald Heermann, Produktmanager Haustechnik/Brandschutz bei Rockwool. „Wie kann ich die verschiedenen Gewerke kombinieren? Unter welchen Voraussetzungen kann ich im Null-Abstand abschotten? Wie integriere ich Kabelabschottungen? Was ist mit Entlüftungsleitungen nach DIN 18017? Was muss ich bei offenen Durchbrüchen, was bei Kernbohrungen beachten? Wie gehe ich mit Leitungen und Rohren unterschiedlicher Hersteller und aus unterschiedlichen Materialien in einem Durchbruch um? Erste Antworten auf viele dieser Fragen und vor allem einen guten Überblick, was in der Abschottung möglich ist, gibt nun unser neu entwickeltes Video.“
Beratung zu Planung und Ausführung
Bei allen Fragen, die sich auf eine konkrete Planung oder Ausführung beziehen, bietet die Deutsche Rockwool Unterstützung durch die Experten der Anwendungstechnik: von Rohrabschottungen über die Dämmung in der Haustechnik bis zu Brandschutzlösungen für Misch- und Elektroinstallationen – die Ingenieure und Techniker in Gladbeck wissen Rat. Das Video rund um die relevanten Produkte für eine Abschottung von Rohren, Leitungen und Kabeln findet sich unter www.youtube.com/DeutscheRockwool.