Verkauf der Klimatechniksparte von Viessmann an Carrier vollzogen
09.01.2024Die Viessmann Group hat den Zusammenschluss ihres größten Geschäftsbereichs „Viessmann Climate Solutions“ mit Sitz in Allendorf mit dem amerikanischen Unternehmen Carrier Global erfolgreich vollzogen. Im April 2023 hatten die Unternehmen angekündigt, ihre Kräfte zu bündeln, um gemeinsame Klima- und Energielösungen zu schaffen – die tab hatte darüber berichtet. Mit dem Abschluss der Transaktion wird die Viessmann Group zu einem der größten Anteilseigner von Carrier, wo Max Viessmann Mitglied des Verwaltungsrats wird.
„Mit der transatlantischen Partnerschaft von Viessmann Climate Solutions und Carrier bauen wir einen zukunftsorientierten, globalen Klima-Champion in einem progressiven Marktumfeld auf. Ich freue mich sehr über diesen Zusammenschluss. Er schafft die ideale Basis, um gemeinsam Wachstumschancen zu nutzen und unseren positiven Beitrag für zukünftige Generationen zu maximieren“, sagt Max Viessmann, CEO der Viessmann Group. Der Geschäftsbereich „Viessmann Climate Solutions“ wird laut Unternehmen ein wesentlicher Treiber der Wachstumsstrategie von Carrier im Bereich der Klimalösungen im Wohn- und Gewerbesegment in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Die Leitung des Geschäftsbereichs übernimmt Thomas Heim, CEO von „Viessmann Climate Solutions“.
Weitere Partnerschaften stehen in Aussicht
Der Geschäftsbereich „Viessmann Climate Solutions“ soll die Wachstumsstrategie von Carrier im Bereich der Klimalösungen im Wohn- und Gewerbesegment in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) fördern.
Bild: Viessmann
Die Viessmann Group bleibt nach eigenen Angaben ein eigenständiges Familienunternehmen, das sich weiterhin vollständig im Besitz der Unternehmerfamilie Viessmann befindet. Dr. Martin Viessmann, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Viessmann Group, erklärt: „Auf Basis unserer 106-jährigen Geschichte als Familienunternehmen gehen wir nun die nächsten Schritte, um unseren positiven Beitrag für die nächsten 106 Jahre zu maximieren. Dazu bündeln wir unsere Erfahrung und Kompetenz mit der Kraft eines wachsenden Ökosystems von Unternehmern für Unternehmer.“ Das Unternehmen möchte dies durch gezielte Co-Investitionen, Minderheitsbeteiligungen und Akquisitionen nach eigenem Leitbild in allen Bereichen erweitern.
Angesichts der Anfragen nach der Ankündigung der Teilübernahme im vergangenen Jahr prüfe und diskutiere die Familie Viessmann bereits eine Reihe neuer Partnerschaften mit anderen – sowohl privaten als auch börsennotierten – Familienunternehmen. In diesem Zusammenhang möchte der Hersteller von Klima- und Energielösungen seine Aktivitäten über die Heizungsbranche hinaus ausbauen – von Frühphasen-Investitionen, über Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen und Familienunternehmen bis hin zu globalen philanthropischen Engagements.