Ziehl-Abegg legt 2018 deutlich zu
Weltweites Wachstum um 8,1 % 04.02.2019Der Motoren- und Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg hat 2018 um 8,1 % auf 584 Mio. € zugelegt (vorläufige Zahlen) – ohne Zukäufe. Die guten Umsätze werden maßgeblich durch das starke Wachstum des Ventilatorengeschäfts in der Lufttechniksparte erzielt. Auch die eigene Kunststofffertigung im Gewerbepark Hohenlohe trägt zu den guten Zahlen bei.
Neuer Schwung durch Einzelradaufhängung
Die Zeichen für den Verkauf des elektrischen Radnabenantriebs „ZAwheel“ für Stadtbusse sind positiv; allerdings blieb die Dynamik hinter den Erwartungen zurück. Die neue Generation mit zwei Leistungsstufen und einem integrierten Steuerungsmodul wird allerdings positiv im Markt angenommen, so dass die Planung für 2019 nach oben korrigiert wurde.
Mitarbeiterzahl steigt
Das Umsatzplus hat sich auch auf die Zahl der Beschäftigten ausgewirkt: In Deutschland sind die Mitarbeiter um 50 auf 2.250 Mitarbeiter angewachsen, weltweit ist die Anzahl der Arbeitnehmer von 3.900 auf 4.100 gestiegen. Um auch künftig qualifizierte Mitarbeiter an Bord zu haben, hat das Unternehmen die duale Ausbildung weiter internationalisiert: Auch in Ungarn, Spanien, Brasilien und den USA wird dual ausgebildet.