Energiekosten in Zweckbauten senken
Funkthermostat „Deos Teo“ mit solidem Aluminiumgehäuse montiert an einem Heizkörper
Bild: Deos
Heizung an trotz Feierabend, Wochenende oder Sommerzeit – so wird aktuell noch immer sehr viel Heizenergie in Nicht-Wohngebäuden verschwendet. Das patentierte Heizkörperthermostat „Deos Teo“ stellt genau diese Energieverschwendung ab: „Deos Teo“ ersetzt die alten Heizungsthermostate und wird einfach auf den Heizkörper aufgeschraubt, ohne einen Installateur zu benötigen. „Diese Lösung kennen viele schon aus der Smart Home Welt. Doch unsere Lösung hat gravierende Vorteile für Nicht-Wohngebäude“, sagt Thorsten Javernik, Deos Bereichsleiter. Die Nutzung von Energy Harvesting statt Batterien spart Servicekosten. Die herstellerneutrale und standardisierte Lorawan Funkkommunikation ermöglicht eine hohe Gebäudedurchdringung und somit eine einfache Netzinfrastruktur. Weiter biete das hochwertige Aluminiumgehäuse optionalen Diebstahlschutz sowie Schutz vor Vandalismus.
Zur Bedienung der Zeitprogramme für den „Deos Teo“ und zur Ansicht der Berichte benötigen Nutzer nur einen Standardbrowser
Bild: Deos
Mit anpassbaren Zeitprogrammen wie dem Arbeitszeit- und Ferienkalender und effizienten Auf- und Abheizprogrammen wird die Temperatur für vordefinierte Räume, Etagen oder gesamte Gebäude zentral und automatisch geregelt. In der eigenentwickelten IoT-Plattform „Deos pro.Building Suite“ werden Verbräuche, Heizkurven und der Energieeinspareffekt dargestellt. Zur Bedienung benötigen Nutzer nur einen Standardbrowser. Der eingebaute Temperatursensor erfasst die Raumtemperatur. Gerade bei älteren Bestandsgebäuden lassen sich die Heizkosten mit „Deos Teo“ deutlich reduzieren. Die Verknüpfung mit weiteren Lorawan Funksensoren wie Präsenzmeldern, Tür- und Fensterkontakten oder Multisensoren zur Ermittlung der Raumtemperatur beinhalte weitere Vorteile.
DEOS AG
48431 Rheine
+49 5971 91133-0
info@deos-ag.com
www.deos-ag.com