ITGA NRW-Industrietag
Das Thema Vorfertigung stand im Mittelpunkt des ITGA NRW-Industrietags.
Bild: Aquatherm
Die industrielle Vorfertigung unter Beachtung der knappen Ressource „Mensch“ und die dezentrale Energieversorgung – das waren die Themen des ITGA NRW-Industrietags 2022. Nachdem die Veranstaltung 2021 digital stattfand, trafen sich im Oktober 2022 rund 50 Vertreter von Mitgliedsunternehmen des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung Nordrhein-Westfalen (ITGA NRW) bei Aquatherm im südwestfälischen Attendorn, um sich wertvolle Impulse zu holen.
Zum Auftakt der Veranstaltung informierte Stefan Klahn, stellvertretender Betriebsleiter des Talsperrenbetriebs Süd beim Ruhrverband, am Beispiel „Biggesee“ über die Herausforderungen der Wasserwirtschaft. Während einer Besichtigung des Biggedamms mit seinem Hochwasserentlastungsturm berichtete er über die Hauptaufgaben der Talsperre – Wasser je nach Bedarf zu speichern bzw. abzugeben, um eine gleichmäßige Wassermenge in der Ruhr sicherzustellen, sowie den Hochwasserschutz. Die Stromerzeugung durch das angeschlossene Wasserkraftwerk sei ein positiver Nebeneffekt, sagte Klahn.
Betriebsbesichtigung und Fachvorträge
Der zweite Tag der Veranstaltung startete mit einer Unternehmensbesichtigung bei Aquatherm, bei der besonders die Vorfertigung im Mittelpunkt stand. Auf 1.650 m2 Produktionsfläche werden Verteiler, Rohrleitungssysteme und Sonderbauteile gefertigt und montiert. Die Teilnehmer erfuhren, dass sich mit vorgefertigten Elementen aufgrund verkürzter Montagezeiten und mehr Planungssicherheit auf der Baustelle viel Geld sparen lässt.
Vier Fachvorträge lieferten im Anschluss die Basis für einen regen Austausch. Sie fanden im neuen Aquatherm Campus statt, einem modernen Ort der Begegnung, der ab sofort für externe Besucher des Rohrleitungsherstellers sowie interne Schulungen zur Verfügung steht.
Bild: Aquatherm
Organisatoren und Gastgeber des Industrietags zogen am Ende der Veranstaltung eine positive Bilanz: „Den ITGA NRW macht das besondere Miteinander aus“, stellte der Vorsitzende Jan Opländer heraus. „Der persönliche Umgang zwischen den Mitgliedern ist herausragend, dazu kommt der fachliche Mehrwert. Hochwertige Veranstaltungen und Treffen wie der Industrietag geben unseren Mitgliedern immer wieder wichtige Impulse.“ Christof Schmidt, Vertriebsleiter DACH bei Aquatherm, sagte abschließend: „Wir schätzen unsere Verbandsmitgliedschaft sehr und waren unheimlich gern Gastgeber des ITGA NRW-Industrietags 2022. Anlässlich der Veranstaltung konnten wir viele Entscheider in Attendorn begrüßen und haben uns über die Möglichkeit gefreut, unser Unternehmen vor Ort zu präsentieren.“