ITGA-Preis an der Hochschule Esslingen vergeben
Dekan Professor Dr. rer. nat. Wilhelm-August Buckermann, Jörg Staudenmayer und Fabian Brenner (v.l.n.r.).
Foto: Bülent Turan
In Anwesenheit des Dekans, der Professorinnen und Professoren der Fakultät, zahlreicher Firmenangehöriger, Eltern und Gäste überreichte der Geschäftsführer des ITGA Baden-Württemberg Jörg Staudenmayer den Preis des BTGA-Landesverbands an Fabian Brenner. Er wurde damit für seine ausgezeichnete Bachelorarbeit im Bereich Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik der Hochschule Esslingen – University of Applied Sciences geehrt. Fabian Brenner hat im Rahmen seiner Abschlussarbeit „Konzeptionierung eines Hydraulikdemonstrators“ eine Plattform entwickelt, mit der hydraulische Vorgänge und Anwendungen sowohl für Studierende als auch für externe Interessierte an realen Schaltungen veranschaulicht und somit deutlich leichter begreifbar werden.
Vor der Ehrung hatte Jörg Staudenmayer die Gelegenheit, sich von Professor Dr. Robert Grob den Versuchsaufbau des Demonstrators im Labor ausführlich erläutern zu lassen. Professor Dr. Grob hat die Bachelorarbeit von Fabian Brenner betreut.
Jörg Staudenmayer hob in seiner Würdigung des Preisträgers hervor, dass es für den Erfolg der Energie- und Wärmewende von großer Bedeutung sei, dass technische Lösungen erlebbar und transparent werden. Hierzu leiste die Abschlussarbeit einen bedeutenden Beitrag. Mit der Auszeichnung werde außerdem die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Hochschule und ITGA fortgesetzt.