PVT-Kollektor-Einbindung bei Wärmepumpen
Wirtschaftlichkeit, Planungsaspekte und AnschlussvariantenBei der Sanierung von Mehrfamilienhäusern bzw. Projekten mit größerem Heizwärme- und/oder Trinkwarmwasserbedarf können konventionelle Wärmepumpenanlagen schnell an ihre Leistungsgrenzen kommen. Abhilfe bieten hier u. a. neben einer möglichen Kaskadierung mehrerer Geräte die Verwendung von PVT-Kollektoren, die sowohl zur Strom- als auch solarthermischen Wärmegewinnung für Geothermie-Wärmepumpenanlagen zur Verfügung stehen. Nachfolgend ein Überblick zur Planung, Einbindung und Wirtschaftlichkeit solch einer Systemlösung.
Bei der Bestands-sanierung von größeren Gebäuden mit hohem Heizwärme- und bzw. oder Trinkwarmwasserbedarf können Wärmepumpen u. a. durch folgende Aspekte auf Hindernisse stoßen:
- Das Heizsystem wird mit hohen Temperaturen betrieben, sodass dies zu einem hohen Stromverbrauch der Wärmepumpe führen kann. Somit ist die Wirtschaftlichkeit der Investition in das neue Heizsystem (im Vergleich zu den bisherigen Kosten mit einem fossilen Energieträger) eventuell nicht gegeben, bzw. die Kosten für Warmmiete könnten über den bisherigen Kosten liegen.
- Die Option, zunächst die Gebäudehülle zu sanieren,...