Sauberer Abbrand in Holzpelletfeuerung
Heiztechniklösung ohne FeinstaubdiskussionDass Abwärme und ein Teil der Schadstoffe aus dem Abgas zurückgeholt werden können, zeichnet Brennwerttechnik aus. Sie ist auch bei Pelletfeuerungen längst ein technischer Standard. Zur Reinhaltung der Luft gibt es eine zusätzliche Option, wenn die Verbrennung ohne Flamme geschieht und Feinstaub im Abgas erst gar nicht entsteht. Die folgende Objekt-reportage beschreibt beide Aspekte einer Heizungstechniklösung mit Holzpellets in einem Vereinsheim in Donaueschingen.
Wäre der Neubau des Vereinsheims in Donaueschingen Teil eines Umwelt-Wettbewerbs unter Fußballclubs, würde der SSC schon mit drei Toren in Führung liegen. Das erste: Die Konstruktion des Gebäudes besteht aus einheimischem Nadelholz. Das zweite: Es ist ein Pilotprojekt beim Umgang mit Regenwasser (s. tab 4/24).
Ähnlich die Heizungstechnik im Gebäude des SSC, das dritte Tor bzw. ökologische „Highlight“. Sie entspricht den Zielen der Nationalen Luftreinhaltungsstrategie und übertrifft die Vorgaben der zweiten Stufe der ersten Bundes-Immissionsschutz-Verordnung (BImSchV), die zum 1. 1. 2025 in...