14. Elektrofachmesse
Die 14. Auflage der Elektrofachmesse (efa) findet vom 28. bis 30. Oktober 2015 auf dem Leipziger Messegelände statt. Der Bereich Schutz- und Sicherheitstechnik ist traditionell ein Eckpfeiler des Angebots auf der efa.
Das Herzstück des Fachprogramms ist das efaforum, in dem während der gesamten Messelaufzeit Fachvorträge gehalten werden. An mehreren Tagen warten spezifische Informationen verschiedener Branchenvertreter zu den Themen Brandschutz, Smart Home, Messen – Prüfen und Kalkulationshilfen. Darüber hinaus geben Experten praktische Hinweise zur Anwendung der TAB. Ebenfalls wichtig für die tägliche Arbeit sind die neuen VDE-Vorschriften, über die ausführlich informiert wird.
In der Sonderschau „E-Haus“ des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) stehen Energieeffizienz und Energiemanagement im Fokus. Ein zentraler Aspekt ist dabei, wie die Steigerung der Energieeffizienz mit einer Verbesserung der Sicherheit einhergehen kann. Zu den vorgestellten Produktinnovationen zählen beispielsweise eine Fensterlüftung mit einbruchsicherer Parallelführung, Brandschutzschalter zur Erkennung von Lichtbögen, Feuerwehrnotschalter für die PV-Anlage, eine Zutrittskontrolle/Scharfschalteinrichtung mit Code und Chip, eine Alarmanlage mit Tablet-Bedienung, eine Raumüberwachung über steuerbare Webcams und ein Inaktivitätsmonitoring mit Notrufzentralenanbindung.
Informationen gibt es unter www.efa-messe.com.