SHKG und efa 2013
Kombinierte Fachmesse in Leipzig
Vom 16. bis 18. Oktober 2013 öffnen die SHKG, Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation, und die efa – 13. Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Klima und Automation ihre Messetore und laden zur wichtigen Branchenplattform nach Sachsen ein. Rund 200 Aussteller präsentieren den Fachbesuchern ihre Produkte, Innovationen und Lösungen.
Im Oktober 2013 wird das Leipziger Messegelände zum Treffpunkt für rund 200 Aussteller aus allen branchenrelevanten Bereichen, für Handwerk, Großhandel, Planer und Architekten, die Wohnungswirtschaft sowie Gebäudebetreiber und private Investoren. Die Fachmesse präsentiert an drei Tagen Innovationen und setzt damit Impulse für die SHK-Branche im ostdeutschen Raum. Ein Viertel des Gesamtenergiebedarfs fällt auf private Haushalte. Durch ressourcenschonende Technologien lässt sich der Bedarf deutlich reduzieren. Die SHKG (www.shkg-leipzig.de) bietet dazu einen Marktüberblick.
„Für Ostdeutschland ist die SHKG der führende Branchentreff, sie ist damit für uns als Leipziger Messe eine wichtige Veranstaltung, die auch in ihrer kommenden Auflage wieder ein ideale Gelegenheit für Austausch, Information, Weiterbildung und Geschäftsanbahnung ist“, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
Die Ausstellungsbereiche der SHKG reichen von Sanitär- und Abwassertechnik, Heizungstechnik, Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik über Systeme für alternative und erneuerbare Energien bis hin zu Angeboten für Brand-, Wärme-, Schall- und Korrosionsschutz sowie zur Mess-, Steuer- und Regeltechnik.
Die efa rückt das Thema Sicherheitstechnik verstärkt in den Fokus. Dies wird etwa in der Sonderschau „E-Haus“ des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) deutlich. Dort wird das Thema Sicherheitstechnik und deren Vernetzung eine Rolle spielen. Auf 100 m2 zeigt das E-Haus die neuesten technischen Entwicklungen und ihre Anwendungen in der Praxis. Unterstützt wird das E-Haus von mehr als 40 Partnern aus der Industrie. Die Sonderschau zeigt, was bereits heute technisch möglich ist. So lässt sich beispielsweise die gesamte Gebäudetechnik zentral über Terminals sowie mittels mobiler Endgeräte überwachen und steuern. Dank Smartphone ist es möglich aus der Ferne zu überprüfen, wer an der Tür geklingelt hat, welches Fenster im Haus noch geöffnet ist oder welches Elektrogerät nicht abgeschaltet wurde.
Rahmenveranstaltungen
Das SHKGforum bietet an den drei Messetagen Informationen zu den Themenkreisen Recht, Technik und Betriebsorganisation. Dort geht es dann unter anderem um das neue KWK-Gesetz und seine Auswirkungen, die VDI-Norm 6008 zu barrierefreien Lebensräumen, aber auch um aktuelle Badtrends. Zudem stehen die Vorzüge von KWK oder die Trinkwasserverordnung VDI 6023 sowie die fachgerechte Erstellung einer Gefährdungsanalyse von Trinkwasseranlagen auf der Agenda. Weitere Themen sind Lüftungsgeräte in Wohngebäuden und Hygiene in RLT-Anlagen nach VDI 6022. Im Bereich Betriebsorganisation informieren die Experten über die Unternehmensnachfolge und dabei insbesondere um aktuelle Lösungen zur reibungslosen Generationsübergabe. Des Weiteren befassen sich die Experten im SHKGforum mit Arbeits- und Gesundheitsschutz oder und dem Thema „eVergabe“.
Am Messedonnerstag (17.10.) lädt der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) zur „Fachschulung Heizen mit Pellets und Biomasse“ ein. In dem vierstündigen Seminar können sich Unternehmen zu zertifizierten „Fachbetrieben für Pellets und Biomasse“ qualifizieren lassen.
Am 17. Oktober begrüßt der VDI Leipzig zum TGA-Fachgespräch. Angesprochen werden mit der Veranstaltung insbesondere Verantwortliche für die hygienetechnische Sicherheit in öffentlichen Gebäuden wie Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten, Altenheimen oder Hotels, aber auch Planungsbüros, Sicherheitsingenieure sowie Mitarbeiter der Wasserwerke bzw. Wasseraufbereitung.
Fachmesse Pflege + Homecare
Durch die Parallelität mit der Fachmesse Pflege + Homecare, Fachmesse und Kongress für ambulante, stationäre und klinische Pflege, entstehen perfekte Synergien für Aussteller und Besucher, denn die Pflege + Homecare zieht zahlreiche Betreiber von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen auf das Leipziger Messegelände. Das Thema Sicherheit spielt für diese Gebäudebetreiber eine bedeutende Rolle, da pflegebedürftige Personen sowie die sensible Infrastruktur der Einrichtungen geschützt werden müssen. Besucher der Parallelmesse können sich umfassend auf der efa informieren.