Anlagenüberwachung und -analyse
Dem Servicefall zwei Schritte vorausGebäudetechniker und das Servicepersonal sind oft vielbeschäftigte Leute, ganz gleich ob in Bürogebäuden, Krankenhäusern, Schulen, Hotels, öffentlichen Verwaltungsgebäuden oder industriellen Liegenschaften. Zu den täglich anfallenden Störfällen und Reparaturarbeiten kommen festgelegte Servicetätigkeiten anhand von festgelegten Intervallen und Listen. Aber sind solche festgelegten Intervalle und Listen effizient? Wer bestimmt, in welchem Gebäudeteil tatsächlich und vielleicht häufiger gewartet werden muss und wo sich eher Zeit einsparen lässt, um beispielsweise die Beschwerden von Hotelgästen oder Büromitarbeitern über zu kalte Räume oder defekte Klima- und Lüftungsanlagen auf ein Minimum sinken zu lassen?
Eine Glaskugel für Servicetechniker müsste her, um eine ergebnisorientierte Instandhaltung zu ermöglichen. Ein cloudbasierter Gebäudemanagementdienst für mechanische Systeme von Honeywell Building Solutions, der „Outcome Based Service“ oder kurz OBS, bietet die Möglichkeit.
OBS basiert auf einer laufenden Überwachung der mechanischen Gebäudesysteme und der frühzeitigen Erkennung von Anomalien im Gebäude- und Anlagenbetrieb mit dem Ziel, die Gebäudeperformance durch Minimierung von Ausfallzeiten zu steigern. Mit OBS lassen sich...