Attraktives Mietkonzept für Studentenappartements
Seit September 2015 gibt es für Studenten des Campus Jakobshöhe in Bayreuth 150 neue Appartements zum All-in-Preis.
Die Wohnanlage besitzt 50 EG- und 100 OG-Wohnungen. Die Einheiten im EG verfügen über eine Außenterrasse, die Appartements in den OGs über je einen Balkon. Die Ein-Zimmerappartements werden möbliert vermietet. Die All-in-Mieten beinhalten alle Betriebskosten sowie weitere vom Mieter zu tragende Kosten, wie z. B. Wohnungsstrom, Heizung, Warmwasser, Glasfaser-Internet-Netz sowie Kabelfernsehen.
Basis für die Versorgung mit Wärme und Strom ist ein Energie-Contracting-Vertrag mit der Südwärme AG. Für die Planung der Gebäudetechnik hatte die Glass GmbH Bauunternehmung als Bauherr das Planungsbüro Bernd Stark aus Lauingen beauftragt. Das dort entwickelte und heute umgesetzte Energiekonzept wurde am Contractingmarkt angefragt. Die Südwärme AG erhielt zusammen mit ihrem regionalen Kompetenzzentrum, der Firma Sell GmbH mit Sitz in Helmbrechts und Niederlassung in Kulmbach, den Zuschlag.
In einer der Wohnanlage direkt benachbarten Energiezentrale sind ein BHKW zur Grundlastwärmeerzeugung mit 20 kWel und 40 kWth sowie ein Gas-Brennwertkessel mit 250 kW zur Spitzenlastabdeckung mit einem Pufferspeicher, der 2 x 3.000 l enthält, installiert.
Mit dem eingesetzten BHKW werden 60 % des Wärmebedarfs und 65 % des Eigenstrombedarfs abgedeckt. Der restliche Strombedarf wird über einen Energieversorger gedeckt. Die Stromerzeugung auf KWK-Basis reduziert im Vergleich zur getrennten Erzeugung von Strom und Wärme den Energieeinsatz um bis zu 45 %.
Das Energiekonzept bietet auch Vorteile für Bauträger und Investoren. Die gesetzlichen Anforderungen (EEWärmeG und EnEV 2014) werden erfüllt. Durch den Einsatz des BHKW wurde der Standard KfW-Effizienzhaus 70 erreicht. Durch diese Einstufung erhalten die Anleger ein zinsgünstiges Darlehen (Programm 153) von bis zu 50.000 € für 1,00 % Effektivzins.