Auf dem Weg zum smarten Zuhause
Modulares Energiemanagement für FertighäuserNicht nur auf der ISH 2017 war es das Highlight-Thema schlechthin – das „Smart Home“. Doch vielfach werden noch Einzellösungen präsentiert, die einen praxisrelevanten Systemcharakter nicht erfüllen können. Mit dem „eHome“-Pilotprojekt werden alle Energieströme in einem Fertighaus gesteuert und koordiniert – und das als modulares Baukastensystem. In diese Richtung könnte es in Zukunft gehen.
Neue Technologien durchlaufen prinzipiell mehrere Stadien am Markt. Ältere Semester können sich bestimmt noch an die unterschiedlichen Formate von Videokassetten erinnern – Video 2000, Betamax und VHS standen zur Auswahl, bevor die Nutzer über eine „Abstimmung mit den Füßen“ VHS zum Erfolg brachten.
Im „Smart Home“-Markt liegen die Voraussetzungen ähnlich – und doch ganz anders. Waren die Technologien lange Zeit durch Aktionen von „Einzelkämpfern“ geprägt, die ausschließlich ihr Produkt und ihre Lösung pushen wollten, präsentierte sich dem aufmerksamen ISH-Besucher in diesem Jahr ein anderes...