Aufzugnotrufsystem
Für die Nachrüstung älterer Aufzüge, aber auch für neu zu installierende Anlagen bietet Kone das drahtlose Notrufsystem „KoneXion“ mit GSM-Modem an. Es stellt die Verbindung zwischen eingeschlossenen Personen in der Kabine und dem Kone-Service Center mithilfe neuester Mobilfunktechnik her und ersetzt dadurch den altbekannten Anschluss ans Telefonnetz.
Dazu wird im Maschinenraum oder im Schachtkopf ein Sende- und Empfangsgerät befestigt. Dieses GSM-Modem mit SIM-Karte ersetzt den herkömmlichen Telefonanschluss. Die Verbindung zu der aus Notruftaste, Mikrofon und Lautsprecher bestehenden Notrufeinheit in der Kabine wird dann – wie bei neuen Aufzügen auch – über ein Kabel hergestellt.
Dabei muss sich der Betreiber weder um die Installation noch um den laufenden Betrieb kümmern; er mietet das System von Kone zu einem monatlichen Festbetrag an, der alle Kosten einschließt, das heißt die Installation der Anlage, die SIM-Karte, den regelmäßigen Akkuaustausch, die Gebühren für Sprach- und Datenverbindungen und schließlich die Kosten für die tägliche Funktionskontrolle sowie die Dokumentation der Kontrollen. All das schafft Übersicht über die Kosten und mehr Sicherheit für Betreiber und Nutzer.
Die Anlage wird von Kone täglich automatisch auf ihre Funktion geprüft.
Kone GmbH
Aufzüge und Rolltreppen,
30179 Hannover,
Tel.: 05 11/2 14 80,
E-Mail: kontakte@kone.de,