SMS-Modem fürAbwasserschaltgeräte
Für die Abwassersteuerungen LC(D) 107 und LC(D) 108 bietet Grundfos ein SMS-Modem als Nachrüstkit an. Dadurch erhält der Betreiber von Abwasserpumpen die Möglichkeit, sich unterwegs über den Anlagenstatus auf dem Laufenden zu halten. Das SMS-Modem dient hierbei als Überwachungseinheit, um über GSM Warnungen und Alarme als SMS-Texte an Mobiltelefone zu versenden.
Es handelt sich hier um ein nachträglich in die LC-Steuerung integrierbares Überwachungsgerät, das nach einer kurzen Vor-Ort-Programmierung leicht in Betrieb genommen werden kann. Sobald das SMS-Modul an die LC/LCD-Steuerung angeschlossen und programmiert ist, erfolgt eine automatische Signalweiterleitung zum Mobiltelefon des Betreibers. Dadurch erhält der Betreiber unmittelbar bei Eintreten eines Notfalls im System eine SMS-Nachricht und kann direkt Daten über den Status abrufen. Diese können im Ereignisfall an bis zu acht verschiedene Telefonnummern gesendet werden.
Die LC/LCD-Steuerung funktioniert sowohl vor, als auch nach der Integration des SMS-Modems völlig unabhängig.
Zusätzlich wird nur eine SIM-Karte (GSM 900/1800) mit einem SMS-Vertrag (bzw. einer Prepaid-Karte) benötigt. Das Netz des gewählten Netzanbieters muss das Gebiet abdecken.
Grundfos GmbH,
40699 Erkrath,
Tel.: 02 11/92 96 90,
Internet: www.grundfos.de