Außenluft als Wärmequelle
Ob für Ein- oder Mehrfamilienhäuser, ob für Gewerbe oder Nahwärmenetze – das Viessmann-Komplettprogramm bietet effiziente Wärmepumpen zur Nutzung aller Wärmequellen und mit Leistungen von 1,5 bis 1500 kW. Sie können als alleiniger Wärmeerzeuger ein Gebäude ganzjährig beheizen oder zusammen mit einem Heizkessel betrieben werden. Die Luft/Wasser-Wärmepumpe „Vitocal 200-S“ eignet sich für Anlagenmodernisierung und Neubau gleichermaßen. Mit einem Leistungsbereich von 4 bis 13 kW liefert sie Vorlauftemperaturen bis 55 °C. Der vorhandene Gas- oder Öl-Heizkessel muss nur noch an besonders kalten Wintertagen die Bedarfsspitzen decken.
In der Ausführung für den Neubau kann die Wärmepumpe als alleiniger Wärmeerzeuger zur Wohnraumbeheizung und Trinkwassererwärmung eingesetzt werden. Da sie reversibel betrieben werden kann, lässt sie sich an heißen Sommertagen zur Kühlung der Wohnräume einsetzen.
Die in Split-Bauweise ausgeführte Wärmepumpe besteht aus einer Außen- und einer Inneneinheit, die über Kältemittelleitungen miteinander verbunden sind. Der drehzahlgeregelte Verdichter in der Außeneinheit gewährleistet bei der Vitocal 200-S einen hohen COP bis 4,6 (A7 °C/W35 °C nach DIN EN 14 511) und hohe Jahresarbeitszahlen.