BAU 2019
Der gewerkeübergreifende Ansatz der Fachmesse BAU macht sie zu einem wichtigen Branchentreffpunkt für alle, die professionell mit dem Planen und Bauen zu tun haben. Die BAU 2019 in München bietet vom 14. bis 19. Januar 2019 insbesondere für Planer und Architekten zahleiche spezifische Angebote und Veranstaltungen.
Die Messe München arbeitet dabei mit Partnern aus Forschung und Wissenschaft zusammen; bei der Sonderschau „Lebensräume der Zukunft: digital, nachhaltig, smart“ ist das die Fraunhofer Allianz Bau. Deren 14 Institute zeigen Lösungen und Produkte aus der Fraunhofer-Bauforschung. Themenschwerpunkte sind Digitalisierung, „neue Nachhaltigkeit“, erneuerbare Materialien sowie smarte Gebäude und Quartiere. Das ift Rosenheim, ein weiterer Partner, wird eine Sonderschau zum Thema „Bauelemente Triple S – Smart/Safe/Secure“ präsentieren. Die Sonderschau zeigt den Einsatz „intelligenter“ Bauelemente, Antriebe, Sensoren sowie Sicherheitssysteme.
„Effizient, qualitätvoll und digital – Wege in das Bauen von morgen“ ist der Titel eines Kongresses des Bundesministeriums des Innern für Bau und Heimat.
Um Anmeldung unterwww.forschungsinitiative.de wird gebeten. Die TU München organisiert gemeinsam mit der TU Darmstadt und der TU Delft die Konferenz „PowerSkin 2019 – Gebäudehülle für einen CO2-neutralen Baubestand“. Auch hierfür ist eine Online-Anmeldung möglich: www.powerskin.org.
Mehr über die BAU 2019 in München lesen Sie im tab-Newsletter zur BAU ab 10. Januar 2019. Zur Newsletter-Anmeldung geht es direkt unter http://t1p.de/tab-Newsletter.