BHKS-Seminarreihe zurDIN V 18 599 wird mitneuem Konzept fortgesetzt
Nach der erfolgreichen ersten Staffel der BHKS-Seminarreihe zur DIN V 18599 bietet der BHKS gemeinsam mit der Bundesprüfstelle für Technische Gebäudeausrüstung ab September 2008 bundesweit weitere Seminare zur DIN V 18599 an. Das Seminarkonzept wurde weiter verbessert, den aktuellen Anforderungen angepasst und auf insgesamt vier Tage verkürzt.
Das nächste Seminar findet am 25./26. September und 09./10. Oktober 2008 in Nürnberg statt.
Die Richtlinie 2002/91/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 2002, die Gesamtenergie-Effizienz von Gebäuden betreffend, verpflichtet die Mitgliedsstaaten zu einer Reihe von Maßnahmen, mit deren Hilfe die Gesamtenergie-Effizienz von Gebäuden verbessert werden soll.
Die Bundesregierung hat die europäischen Vorgaben durch eine Novellierung der Energieeinspar-Verordnung (EnEV) am 27. Juni 2007 national umgesetzt. Die neue EnEV ist am 1. Oktober 2007 in Kraft getreten.
Teil des von der Europäischen Gemeinschaft geforderten Maßnahmenbündels ist u.a. die Festlegung einer Methode zur Berechnung der Gesamtenergie-Effizienz von Gebäuden. Die EnEV (2007) nimmt mit dieser Zielsetzung ausdrücklich Bezug auf die DIN V 18 599, die die Bewertung aller Energiemengen, die zur bestimmungsgemäßen Beheizung, Warmwasserbereitung, raumlufttechnischen Konditionierung und Beleuchtung von Gebäuden erforderlich sind, ermöglicht. Sie ist zugleich die Grundlage für die Ausstellung von Energieausweisen, zu denen Eigentümer, Vermieter, Verpächter und Leasinggeber nach den Vorschriften der §§ 16 ff EnEV (2007) verpflichtet sind.
Der BHKS hat im Zusammenwirken mit der Bundesprüfstelle für Technische Gebäudeausrüstung ein Seminar zum Normenkomplex DIN V 18 599 entwickelt, in dem auch mit der Auswahl der Referenten ein Schwerpunkt auf die anlagentechnischen Besonderheiten gelegt wird. Die maximale Teilnehmerzahl sollte 15 Personen nicht überschreiten, da die Komplexität der Seminar-Inhalte eine ausgiebige Diskussion erforderlich macht.
Der Seminar-Besuch wird durch ein Zertifikat der Bundesprüfstelle bestätigt. Für Mitglieder der BHKS-Organisation wird eine reduzierte Teilnehmergebühr erhoben.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Staffel bietet der BHKS nun die Seminarveranstaltung in neuer Struktur an. Das Seminar wird unter Beibehaltung sämtlicher Schulungsinhalte auf insgesamt vier Tage verkürzt. Der bisherige fünfte Tag mit einer Vorstellung verschiedener Softwarelösungen, wird in die Referentenvorträge der Tage 1 bis 4 integriert und die Veranstaltung auf 2 x 2 Tage aufgeteilt.
Die nächsten Seminare:
25./26. September und
09./10. Oktober 2008
in Nürnberg
27./28. November und
11./12. Dezember 2008 in Bonn
22./23. Januar und
05./06. Februar 2009 in der
Region Hannover
Informationen und Anmeldeunterlagen finden Sie unter www.bhks.de im Bereich „Aktuell“.