BIM – Eine Revolution im Wartestand?
Im Gespräch mit TePmA-Geschäftsführer Detlef CordesFür Detlef Cordes, Geschäftsführer der TePmA GmbH, gehört der Planungsmethode BIM die Zukunft. Das Tochterunternehmen der Rehms Gruppe gehört zu den wenigen Planungsbüros in Deutschland, welches schon jetzt in der Lage ist, Building Information Modeling nahezu vollständig umzusetzen. Dafür gibt es bei der TePmA GmbH ein speziell geschultes BIM-Team.
tab: Als Geschäftsführer der TePmA GmbH, eines etablierten Planungsbüros für die technische Gebäudeausrüstung, gehört das Thema „Building Information Modeling – kurz genannt BIM“ sicherlich zu Ihrem Beratungsalltag. Wie offen stehen ihre Kunden denn dem Thema BIM gegenüber? Was sind die größten Vorbehalte gegen BIM?
Detlef Cordes: Das Thema BIM wird natürlich auch bei unseren Kunden heiß diskutiert. Häufig bekommen wir dabei Anfragen, ob wir diese Planungsmethode denn auch beherrschen. Wobei BIM oftmals mit 3D-Planung verwechselt wird. Das ist grundsätzlich zwar nicht falsch, doch viel zu kurz...