BIM und TGA
Der Autor Dr.-Ing. Bernd Essig, Mitarbeiter in verschiedenen Normungsgremien, erläutert in diesem Buch Chancen und Risiken beim Einsatz von BIM (Building Information Modeling) in der TGA. Dabei verdeutlicht er, „dass die eigentlichen inhaltlichen Planungs- und Bauleistungen nach wie vor qualifiziert zu erbringen sind, dass sich aber andererseits durch die BIM-Methodik Abläufe und Prozesse ändern werden und bisher eingesetzte Werkzeuge anzupassen sind oder durch andere ersetzt werden müssen“.
Neben den Grundlagen der Informationstechnik und der Datenmodellierung geht es um die Referenzkennzeichnung als methodische Grundlage des Engineerings von technischen Systemen. Dazu gehören die Verwaltung von technischen Objekten, Objektinformationen und Objektrelationen sowie die durchgängige Dokumentation der TGA von der Planung über die Inbetriebnahme bis hinein in die Betriebsphase und damit die Berücksichtigung der Bewirtschaftungsprozesse (z. B. Instandhaltung).
In diesem Sinn gibt das Buch einen wertvollen Überblick über die Kombination BIM und TGA.
BIM und TGA, Dr.-Ing. Bernd Essig, 1. Auflage, 128 Seiten, 2015, Beuth Verlag, 48 €, ISBN 978-3-410-25733-2, E-Book ISBN 978-3-410-25734-9