BKI Energieplaner
Stetig neue Anforderungen nach EnEV, EEWärmeG, KfW, BAFA und DENA erfordern die konstante Weiterentwicklung der eingesetzten Energieplanungssoftware. Der „BKI Energieplaner“ setzt diese Anforderungen zukunftssicher um. Mit der Version 14 können alle geforderten Energieausweise erstellt werden. Berechnungen für Neubauten und Bestandsgebäude, Wohn- und Nichtwohngebäude werden unterstützt.
Die KfW-Förderung berücksichtigt die aktuelle Version mit dem Nachweis für KfW-Effizienzhäuser und KfW-Einzelmaßnahmen. Die Anforderungen nach EEWärmeG verbunden mit dem Einsatz regenerativer Energien optimiert der Programmnutzer mit der Echtzeitanzeige bei den EnEV-Ergebnissen.
Die dena-Schnittstelle sorgt für den Gebäudedatentransfer zur Eintragung in die Energieeffizienz-Experten-Liste. Hohe pauschale Wärmebrückenzuschläge können vermieden werden. Dazu wurde die Datenbank „Wärmebrücken“ deutlich erweitert. Über 120 neu integrierte Konstruktionsdetails zu KfW-Effizienz- und Passivhäusern – mit psi-Wert, Schichtaufbau und grafischer Darstellung – bedeuten eine wertvolle Unterstützung. Mit aktualisierten BKI-Kostenkennwerten 2014/2015 und den Baukosten-Regionalfaktoren werden Alternativen hinsichtlich Energieersparnis, Konstruktion und resultierender Baukosten berechnet.
Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH
70372 Stuttgart
+49 711 954854-0