BTGA-Almanach 2015 ist erschienen
Jahrbuch belegt Bedeutung der Gebäudetechnik-BrancheDer neue 110 Seiten starke „BTGA-Almanach 2015“, herausgegeben vom BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V., präsentiert wegweisende Trends in der Gebäudetechnik. Die 15. Ausgabe des Jahrbuches belegt die Innovationskraft der Branche und die Schlüsselposition, die sie für die Ausschöpfung von Energieeinsparpotentialen insbesondere in Nichtwohngebäuden einnimmt. Hierzu zeigt der „BTGA-Almanach 2015“ gebäudetechnische Energie- und Effizienzlösungen installierender Unternehmen auf, beispielsweise für die Gebäudeautomation, den industriellen Anlagenbau, das Speichern von Energie und die Gebäudeklimatisierung. Es zahlt sich aus, diese Kompetenzen der Gebäudetechnik-Branche schon in frühen Planungsphasen zu berücksichtigen. Hierfür bietet der Einsatz digitaler BIM-Methoden (Building Information Modeling) vielversprechende Ansätze, die Beiträge des Jahrbuches thematisieren.
Insgesamt reichen die inhaltlichen Schwerpunkte von der Anlagentechnik bis zu Wirtschafts-, Rechts- und Berufsbildungsthemen. Die kostenfrei erhältliche Publikation richtet sich an Industrie, Politik und Behörden, Investoren, Immobilienbetreiber, Planer und an die TGA-Branche.
Die Auswahl der Autoren ist breit gefächert: Neben Wissenschaft und Forschung sind Experten aus dem Anlagenbau und der Industrie vertreten, aus den Mitgliedsunternehmen der BTGA-Organisation, ihren Landesverbänden und aus der Geschäftsstelle des BTGA.
Ab sofort ist der „BTGA-Almanach 2015“ auch im Internet unter www.btga.de verfügbar. Dort besteht die Möglichkeit zum Download sowohl einzelner Fachbeiträge wie auch der Gesamtausgabe. Solange der Vorrat reicht können Interessierte die Printversion beim BTGA per E-Mail bestellen: .