Balgengaszähler
Die Zähler der GR-Serie von WDV-Molliné mit einem Durchfluss von 0,025 bis 160 m³/h haben gegenüber vergleichbaren Messgeräten einen deutlichen Vorteil: Das serienmäßige Encoder-Zählwerk ist modular nachrüstbar, beispielsweise mit Modulen für M-Bus, KNX oder wireless M-Bus. Damit sind die Balgengaszähler gerüstet für „Smart Metering“, Energiemanagement, Automations- oder Prozessleitsysteme. Zukünftige Einsatzmöglichkeiten können also bereits im Vorfeld berücksichtigt werden.
Sie erfüllen höchste Ansprüche hinsichtlich der Messgenauigkeit im Bereich 1 : 160 und werden in Haushalt, Gewerbe, Industrie und öffentlichen Einrichtungen eingesetzt. Die Geräte sind DVGW-zugelassen gemäß EN 1359 für Gaszähler und haben eine MID- bzw. PTB-Zulassung für den gesetzlichen Abrechnungsverkehr.
Die Gaszähler werden, nach den Anforderungen der Gasversorger, in Einstutzen- oder Zweistutzenausführung geliefert. Für maximale Sicherheit sind die Gehäuse aus stabilem Stahlblech gefertigt. Die Balgengaszähler sind für alle nicht aggressiven Gase gemäß DVGW-Arbeitsblatt G260 geeignet: Erdgas (L und H), Stadtgas, Propan, Butan, Luft, Stickstoff und inerte Gase.