Bodenablaufpumpen
In vielen Bädern gibt es Duschtassen, die mit einer Einstiegshöhe von bis zu 20 cm für viele Menschen ein schwer überwindliches Hindernis darstellen. Die Umsetzung barrierefreier Duschen wird in diesen Fällen oft durch die räumlichen Gegebenheiten verhindert. Gerade im Altbau sind die Bodenaufbauhöhen niedrig, so dass das Duschabwasser ohne eine gewisse vertikale Aufstauhöhe (die in den alten Duschtassen gegeben war) nicht ablaufen kann. Das Gefälle reicht nicht aus, um das Abwasser zum nächsten Fallrohr zu transportieren.
Durch den Einbau eines „Plancofix“ kann das fehlende Gefälle mit einer kleinen, leistungsstarken Pumpe kompensiert werden, die das Abwasser zuverlässig in die nächste Freigefälleleitung transportiert. Die Oberfläche des Pumpengehäuses, das einfach in den Boden versenkt wird, kann voll verfliest und somit unauffällig in die Dusche integriert werden. Auch ein Edelstahlelement als Ablaufrost steht zur Verfügung.
Zur Reinigung des Behälters kann die Pumpenhydraulik entnommen und bei Bedarf von üblichen Verunreinigungen (Haare, Flusen, Sand) gereinigt werden.