Brandschutz im System
Doyma bietet mit seinem Brandschutzsystem „Curaflam“ anwenderfreundliche Möglichkeiten, feuerwiderstandsfähige Abschottungen von Kälteleitungen vorzunehmen. Dieses Brandschutzsystem bietet umfangreiche Lösungen für nicht brennbare Rohrleitungen mit einem Außendurchmesser von bis zu 813 mm und bis zu 100 mm starker Synthese-Kautschuk und Schaumglas-Dämmung. Durch dieses Leistungsspektrum sind vielseitige Anwendungen bei nicht brennbaren Kälteleitungen abgedeckt und damit der Einsatz unterschiedlicher Systeme nicht notwendig.
Ein Unterbrechen der Dämmungen innerhalb der Bauteildurchdringungen kann vermieden werden, da das System nachträglich auf die durchlaufende Streckendämmung der Kälteleitung montiert und innerhalb des Bauteils mit Zementmörtel oder Ähnlichem vermörtelt werden kann. Dabei ist sogar ein Nullabstand zwischen den Dämmoberflächen/Brandschutzwickelbänder möglich.
In einer Kooperation zwischen aquatherm und Doyma wurden „blue pipe“-Kälteleitungen von aquatherm mit der „Curaflam“-Manschette „XSPro“ von Doyma miteinander in Brandversuchen geprüft und zugelassen. Die Vorteile der aquatherm-PP-R-Rohrleitungen liegen in den reduzierten Dämmstärken gegenüber metallischen Rohrleitungen. In der Zulassung der „Curaflam“-Manschette „XSPro“ sind aquatherm-Rohrleitungen mit einer bis zu 50 mm starken Synthese-Kautschuk-Dämmung explizit beschrieben.