CeBIT 2009
Der weltgrößten ITK-Messe CeBIT im März in Hannover kommt angesichts der konjunkturellen Situation in diesem Jahr wie der zuvor veranstalteten BAU (siehe oben) eine besondere Bedeutung zu. „Eine gute CeBIT kann in der derzeitigen weltweiten Stimmung in der Wirtschaft einen wichtigen konjunkturellen Impuls aussenden“, meint Ernst Raue, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG, in Hannover. „In Hannover werden die Produkte und Lösungen angeboten, die die Unternehmen brauchen, um ihre Prozesse und Abläufe effizienter zu machen. Durch Investitionen in moderne ITK-Lösungen können in vielen Unternehmen die Potentiale gehoben werden, die nötig sind, um möglichst unbeschadet durch die derzeitige Situation zu kommen. Mit ihrer Innovationskraft kann die ITK-Branche in den Zeiten der Herausforderung die Lokomotive sein. Die CeBIT 2009 ist wichtiger denn je.“
So ist der Bereich „Green IT“ richtungsweisend. „Investitionen in energieeffiziente IT-Lösungen rechnen sich jetzt doppelt. Mit einem Schlag reduzieren die Unternehmen die Betriebskosten für IT spürbar und die Abläufe werden zudem noch beschleunigt und effizienter“, so Ernst Raue.
Ein weiteres Thema ist die in die CeBIT integrierte Veranstaltung „Public Infrastructure“ in Halle 8, in der Lösungen rund um Planung, Finanzierung, Bau, Instandhaltung und den Betrieb öffentlicher Infrastrukturen behandelt werden. Erstmals wird die Kongressmesse 2009 unter dem Dach des „Public Sector Parc“ auf der CeBIT ausgerichtet.
Ein weiteres Thema ist die Abwicklung, Verwaltung und Archivierung digitaler Dokumente. Diese gehört zu den Königsdisziplinen einer Unternehmensorganisation. Wenn ein Unternehmen, egal welcher Größe, in diesem Bereich effizient aufgestellt ist, ergeben sich daraus gegenüber dem Wettbewerb oft entscheidende Vorteile. Dokumenten-Management-Systeme (DMS) sind ein probates Mittel für die entsprechende Umsetzung. Auch zu diesem Thema ist die CeBIT eine wichtige Informationsplattform.