Kältetreff in Nürnberg

Chillventa 2012

„Mehr Kälte als Klima und die Wärme­pumpen vielleicht nicht ganz kompakt und optimal prä­sen­tiert, könnte ein kritisches Fazit zur Messe Chillventa 2012 in Nürnberg lauten. Doch damit ist der Kritik auch schon genug. Denn mit 28 462 Besuchern waren fast ebenso viele Besucher auf der Fachmesse wie auf der Vorveranstaltung vor zwei Jahren.

Positiv herauszuheben ist, dass sich die Besucher gleichmäßiger über die drei Ver­an­staltungs­tage verteilten. Dies zeigt, dass die neue Laufzeit von Dienstag bis Donnerstag von den Fachbesuchern gut an­ge­nommen wurde. Auch auf Ausstellerseite dominierte Zufriedenheit. So war Arndt Kolbe, Geschäftsführer Cabero Wärmetauscher GmbH & Co. KG, bereits nach dem ersten Tag nach eigenen Worten „zufrieden, sehr zufrieden“. Auch Manuel Speiseder, Leiter Marketing und Kommunikation, Walter Meier (Klima Deutschland) GmbH, zog ein positives Fazit: „Die Chillventa hat unsere Erwartungen wieder mehr als erfüllt und die Zahl der an unserem Stand erfassten Messekontakte ist mit 2 % leicht gestiegen. Auch das Vorziehen der Veranstaltungstage haben wir sehr positiv erlebt, da sich die Anzahl der Messegäste besser auf die Laufzeit verteilen konnte. Bislang war unser Stand am mittleren Veranstaltungstag häufig überlaufen, wohingegen sich das Publikumsaufkommen am Freitag sehr spärlich gestaltete. Durch die Verschiebung der Veranstaltung auf den Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag haben sich die Messegäste spürbar ausgewogener verteilt.“

 

Symposium zum Auftakt

Einen Tag vor Eröffnung der Chillventa fand das fest etablierte Asercom + EPEE- Symposium auf dem Nürnberger Messegelände statt. 200 Teilnehmer wurden auf der zum dritten Mal gemeinsam von Asercom und EPEE ausgerichteten Veranstaltung gezählt, die unter der Überschrift „Wege zu einer kohlenstoffarmen und energieeffizienten Wirtschaft“ stand.

Der erste Teil des Sympo­siums widmete sich einem Update der energieeffizienzrelevanten Gesetzgebung innerhalb der EU. Mehrere Referenten berichteten von den jüngsten Details gesetzlicher Rahmenbedingungen wie HVACR-relevanter Ökodesign-Produktlosen, dem letzten Stand der Revision der F-Gase-Verordnung und vermittelten einen Ausblick in die Zukunft der F-Gase in der EU. Das Thema Energieeffizienz als Chance für Industrie und Verbraucher blieb auch im zweiten Teil des Symposiums relevant. Aufgezeigt wurden Wege zur Förderung der Energieeffizienz auf nationaler und internationaler Ebene, der Energiekostenreduzierung als Triebfeder für Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz begleitet von einem Erfahrungsbericht zu einem Nullenergiehaus.

Ebenfalls behandelt wurden energieeffiziente Komponenten sowie relevante Ausführungen der HVACR-Industrie mit Focus auf „intelligente“ und integrierte Systeme und der kritischen Rolle deren Regelung um die Energie­effizienz zu erhöhen.

 

Preisverleihung

Der Verband europäischer Hersteller von Komponenten für die Kälte- und Klimatechnik (ASERCOM) hat in diesem Jahr den „ASERCOM Energy Efficiency Award“ gleich zwei Mal vergeben. Aufgrund der Unterschiedlichkeit der Wettbewerbsbeiträge entschied die Jury erstmalig – dies aber einstimmig –, dass zwei Auszeichnungen vergeben werden. Die beiden deutschen Gewinner ebm-papst Mulfingen und Güntner, Fürstenfeldbruck, wurden für ihre Konzepte auf dem Gebiet der Kälte- und Klimatechnik ausgezeichnet.

Fachthemen 2012

Zu den am meisten genannten Begriffen auf der Chillventa zählten in diesem Jahr Kältemittel, Kühltürme und Rechenzen­tren. Hubert Sturies, Managing Director der Evapco Europe GmbH, sieht eine Schwierigkeit darin, wie das Thema Kühltürme stärker in die Fachöffentlichkeit getragen werden kann. Zu häufig sei das Thema gedanklich noch mit dem der Kraftwerkstechnik verbunden. Auch bei Güntner spielt der Kühlturm eine wichtige Rolle: Soll er als Trockenkühlturm größer und damit in der Anschaffung teurer sein oder als Hybridkühlturm kleiner ausfallen und dafür mit höheren Betriebskosten und der Wasseraufbereitung aufwendiger sein? Diese Frage müssen letztlich Investor bzw. Betreiber beantworten. Durch Besprühung mit Wasser leistungsgesteigerte Rückkühler und Verflüssiger bietet Günter jedenfalls mit seinem „HydroSpray“-System an.

Bernhard Schöner, Leitung Bereich Marketing bei Daikin, zeigte sich mit dem Verlauf der Chillventa ebenfalls zufrieden: „Die Messe war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg; wir haben uns über die erneute positive Resonanz und Reaktion auf unser nachhaltiges Messekonzept sehr gefreut. Die Besucherzahlen an unserem Stand, die Komplimente von Seiten der Kunden sowie Marktbegleiter bestätigen uns darin, den vor zwei Jahren eingeschlagenen kommunikativen Weg konsequent weiter zu gehen.“ Damit war wohl nicht zuletzt der auffällige Messestand gemeint, der sich durch viele wiederverwendbarer Bestandteile auszeichnete. Fachlich war hier die „VRV IV“, die 4. Generation der VRV-Technologie, die es u.a. erlaubt, auch während des Abtauvorgangs zu heizen und so die Temperaturschwankungen im Raum weitgehend zu verhindern, ein wichtiges Thema.

Dass ein Wärmerückgewinnungssystem auch mit dem Stichwort „Kühlen“ zusammenhängen kann, zeigte die SEW GmbH, die erstmals auf der Chillventa ausstellte. Durch die hohe Redundanz und Betriebssicherheit der Gegenstrom-Schicht-Wärmeaustauscher in GSWT-Technologie können WRG-Systeme mehrfach genutzt werden. Zur Messe stellte das Unternehmen zwölf Zusatzfunktionen der Kühlung betreffend ihrer Kreislaufverbundsysteme vor. Der besondere Vorteil liege darin, dass bei einer rechtzeitigen Berücksichtigung in der Planung keine Mehrkosten entstehen.

Toshiba spielte auf seine japanische Herkunft in Kombination mit seinen hohen Serviceleistungen an und nennt dies den „Gipfel der Zuverlässigkeit“. Das Wortspiel wurde mit einem großen Bild des Fuji, höchster Berg Japans, am Messestand verdeutlicht.

„Mit der Frequenz und der Qualität der Fachbesucher waren wir an allen Messetagen denkbar zufrieden“, resümiert Petra Schreiber, Communication Manager Emerson Climate Technologies. „Auch die Resonanz auf die von uns präsentierten integrierbaren Lösungen für private, gewerbliche und industrielle Klima-, Wärme- und Kälteanwendungen war sehr positiv. Als besonderes Highlight konnten wir zudem die diesjährige Chillventa nutzen, um mit unseren Kunden und Besuchern gemeinsam auf erfolgreiche 25 Jahre Copeland Scroll-Technologie zurückzublicken und die Produktion des 100-millionsten Scrolls zu feiern. Eine rundum gelungene Chillventa 2012 also.“

Auffällig war neben den technischen Neuerungen der Aussteller vor allem die hohe Internationalität der Besucher, da in diesem Jahr rund 55 % der Besucher nicht aus dem Inland kamen. Die Kälte- und Klimamesse wird immer internationaler.

Die nächste Chillventa findet vom 14. bis 16. Okto­ber 2014 im Messezentrum Nürnberg statt.

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