Ein Ausblick auf das Kältebranchen-Highlight 2016

Die Chillventa wächst

Vom 11. bis 13. Oktober 2016 verwandeln sich die Messehallen in Nürnberg erneut zum internationalen Branchentreff der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpenwelt.

Die Messe rechnet mit rund 1000 Ausstellern und wird voraussichtlich wieder über 30.000 Fachbesucher aus aller Welt begrüßen können. Die hohe Internationalität der Messe bei Ausstellern (über 65 %) und bei Fachbesuchern (über 56 %) unterstreicht die zentrale Bedeutung der Leitmesse Chillventa für die internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Branche.

Neue Hallenaufteilung

Wer die Chillventa (und davor die IKK) in Nürnberg regelmäßig besucht hat, der fand viele Aussteller, ohne einen Blick auf den Hallenplan werfen zu müssen, weil sich die Aussteller teilweise seit Jahrzehnten nicht von ihrem angestammten Standort entfernt haben. Das ändert sich 2016 grundlegend. Die Veranstalter haben sich entschlossen, die Hallenkonstellation für 2016 anzupassen, um deutlich mehr Ausstellungsfläche für neue Aussteller und bereits lange geforderte Flächenerweiterungen bestehender Aussteller zur Verfügung stellen zu können. „In den Hallen 4, 4A, 5, 6, 7, 7A, 8 und 9 kann sich die Chillventa in den kommenden Jahren stringent weiterentwickeln“, so Daniela Heinkel, Veranstaltungsleiterin der Chillventa. Informationen zur aktuellen Hallenbelegung gibt es unter www.chillventa.de/hallenplan. Zudem ist dieser tab ein Messeguide beigelegt, der die Planung und den Rundgang auf der Messe erleichtert.

Themenschwerpunkte und Chillventa Congress

Mit ihrem umfassenden Fachangebot präsentiert die Chillventa einen Querschnitt der Industrie mit Komponenten, Systemen und Anwendungen für die Bereiche Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Im Fokus von Messe und Congress liegen dieses Jahr Themen wie aktuelle Klimaziele, Ecodesign, Kältemittel, Effizienz durch Regelung, Innovation bei der Wärmeübertragung, Grenzbereiche der Kältetechnik und Klimatisierung von Rechenzentren. Neben Innovationen auf den Ständen der Aussteller gibt es wie in den Vorjahren, spannende Sonderpräsentationen zu den Themen energieeffiziente Rechenzentren, industrielle und gewerbliche Wärmepumpen sowie zur energetischen Inspektion von klima- und raumlufttechnischen Anlagen. Der Chillventa Congress beginnt bereits am Montag, den 10. Oktober – schon einen Tag vor Eröffnung der Messe. Dann wird in fünf z.T. parallel laufenden Veranstaltungen geballtes Fachwissen präsentiert. Dazu zählt das Asercom/EPEE-Syposium – quasi die Keimzelle des Kongresstags –, in anderen Foren geht es u.a. um Wärmepumpen für die gewerbliche und industrielle Nutzung oder um Innovationen in der Kältetechnik. Unter www.chillventa.de/fachprogramm finden Interessierte eine Übersicht des umfangreichen Fachprogramms.

In den drei Fachforen mitten im Messegeschehen präsentieren sich namhafte Referenten mit wegweisenden Themen in über 120 Vorträgen. Die neuesten Produktentwicklungen und innovativen Lösungen zu den Themen Energieeffizienz und Energieeinsparung werden in der Halle 9 (Anwendungen, Ausbildung und Regelwerke), 7A (Kältetechnik) und 4A (Klima, Lüftung und Wärmepumpen) vorgestellt.


Die Wärmepumpe als Thema der Chillventa 2016

Seit dem Start der Chillventa kommt der Wärmepumpe eine disponierte Stellung innerhalb der Veranstaltung zu. „Die Wärmepumpe hat sich, trotz steigender Energiepreise, als sinnvolle und attraktive Alternative zu fossilen Wärmeerzeugern etabliert. Die Chillventa trägt mit der Sonderpräsentation Wärmepumpe im industriellen und gewerblichen Einsatz dieser Entwicklung Rechnung. Vor allem in diesen Anwendungsbereichen ist die Wärmepumpe heute wegweisend.“, so Dr.-Ing. Rainer M. Jakobs, Koordinator des Chillventa-Fachprogramms.

Fachbesucher können auf der Chillventa die Energiewelt der Zukunft kennenlernen: Wann und wo immer Wärme und Kälte zum gleichen Zeitpunkt benötigt werden, ist die hybride Nutzung einer Kälte- oder Wärmepumpenanlage vom ersten Tage an hocheffizient und nachhaltig. Hauptaugenmerk der Sonderschau in Halle 4 A liegt auf diesen hybriden Systemen. Hier können sich die Fachbesucher in einer 3D-Visualisierung einer virtuellen Stadt die vielfältigen Anwendungen der Wärmepumpe detailliert betrachten.

Zum zweiten Mal: Sonderpräsentation Rechenzentren

Die Premiere der Sonderpräsentation Rechenzentren war 2014 ein voller Erfolg. Grund genug, erneut dieses Zukunftsthema in gebührender Form und noch einmal größer für die Fachwelt auf der Messe abzubilden. Energieeffiziente Rechenzentren benötigen nachhaltige Lösungen im Bereich Klimatisierung. Vor allem das stetig wachsende Datenvolumen, ein erhöhter Energiebedarf und die daraus resultierenden enormen Energiekosten stellen Betreiber von Rechenzentren weltweit vor große Herausforderungen.

Neben der Konzipierung neuer Rechenzentren spielt u.a. das Thema effiziente und kostensparende Umrüstung bestehender Rechenzentren eine Rolle. Bereits im Chillventa Congress, am Vortag der Messe, wird das Thema Rechenzentren aufgegriffen und auf der Sonderpräsentation mit Produktpräsentationen abgerundet.


Trainingsstrecke Energetische Inspektion von RLT-Anlagen

Nach dem erfolgreichen Start der Trainingsstrecke zur energetischen Inspektion 2014, können die Messebesucher auch dieses Jahr wieder die Tätigkeiten kennenlernen, die zur Inspektion notwendig sind. Dort werden Temperaturen, Volumenströme, Raumluftqualitäten und Stromaufnahmen gemessen sowie die Bewertung des mechanisch-energetischen Zustands des Systems an einer real existierenden Anlage erstellt. In der praktischen Durchführung ist die energetische Inspektion von Klima- und Raumlufttechnischen Anlagen nach §12 EnEV zu wenig bekannt. Durch die Novellierung der EnEV wird die Inspektionstätigkeit in Verbindung mit der dann auch gültigen DIN SPEC 15240 zur allgemeinen Pflicht.

BAFA-Förderberatung am BIV-Messestand

ZVKKW und BIV bieten Handwerksbetrieben, Planern und Betreibern auf der diesjährigen Chillventa eine Förderberatung für das BMUB-Programm „Förderung von Klima- und Kälteanlagen“ an. Ziel ist es, deutlich zu machen, dass eine Antragstellung schon mit wenig Aufwand möglich und das Förderverfahren unkompliziert und verständlich ist. Mitarbeiter des BAFA, die für die Bearbeitung der Anträge und die technische Beurteilung der zu fördernden Anlagen zuständig sind, beantworten alle Fragen rund um die Förderung von Kälte- und Klimaanlagen.

Die BAFA-Experten stehen an allen drei Messetagen Chillventa von 10:00 bis 12:30 Uhr sowie am Dienstag und Mittwoch von 13:30 bis 16:00 Uhr am Stand zur Verfügung (Anmeldungen: ).

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2014 Mehr Aussteller und mehr Fläche in Nürnberg

Chillventa 2014 wächst weiter

Bereits ein halbes Jahr vor Veranstaltungsbeginn hat die Ausstellungsfläche die der Vorver­an­staltung überschritten. Die Chillventa – inter­natio­nale Fachmesse, Kälte, Klima, Lüftung und...

mehr
Ausgabe 09/2018 1.000 Aussteller erwartet

Messe Chillventa legt weiter zu

Bereits zum sechsten Mal findet mit der Chillventa die wichtigste Messe der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche in Nürnberg statt. Vom 16. bis 18. Oktober 2018 sind die Messehallen für die...

mehr
Ausgabe 12/2016 Messebesuch und Markttrends

Chillventa 2016

Die Chillventa präsentierte sich 2016 wieder von ihrer besten Seite. Es kamen mit 32.208 Fachbesuchern 5 % mehr als 2014. Die Ausstellerzahl blieb mit 982 Unternehmen stabil, die allerdings rund 13 %...

mehr

Chillventa: Fachwissen über Wärmepumpen und Kältemittel

Kältemittel, Wärmepumpen, Energiewende, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Fachkräftemangel – das sind nur einige der Themen, die die Chillventa-Community dieses Jahr intensiv beschäftigen. Auf...

mehr
Ausgabe 10/2019

„Effizienzrechner Klima-Lüftung“ kann professionelle Inspektion nicht ersetzen

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) startete am 2. September 2019 einen „Effizienzrechner Klima-Lüftung“. Dieses Tool kann als Hilfsmittel bei der energetischen Bewertung von...

mehr