DALI-Router
Wirklich smart wird die Gebäudeautomation, wenn alle Bereiche der Gebäudetechnik zentral verwaltet und gewartet werden können. Diese Vision ist bereits Realität: Über BACnet als offene Schnittstelle können unterschiedliche Gewerke in einen gemeinsamen Leitstand eingebunden werden. Der DALI-Router von B.E.G., der seine Zertifizierung als „BACnet Application Specific Controller“ (B-ASC) erhalten hat, macht dies für das Gewerk Licht möglich.
Die Beleuchtungsregelung und Notleuchtenverwaltung werden wie gewohnt über die B.E.G.„DALISYS“-Applikationsebene eingerichtet. Die verknüpften Geräte werden dann in der Visualisierung des Router2-DALISYS-BACnet-REG dynamisch angezeigt. So können, z.B. für Wartungszwecke, der Zustand der Leuchten oder die Raumbelegung kontrolliert werden. Über das integrierte BACnet-Gateway können viermal 64 DALI-Geräte für eine übergeordnete Visualisierung abgefragt und gruppenbasiert übersteuert werden.
Über ein zentrales Bedienpult können dann Gruppen und Szenen aller vernetzten DALI-Teilnehmer gesteuert werden.
Praxisbeispiel
Wenn die Alarmanlage Feuer erkennt, werden Maschinen über das Kommunikationsprotokoll Modbus gestoppt und die Beleuchtung über die BACnet-Anbindung mit oberster Priorität angesteuert. Dadurch wird das Dauerlicht oder die separate Fluchtwegbeleuchtung aktiviert und so der Fluchtweg sicherer gemacht.