DAkkS-Kalibrierungen
Regelmäßige Kalibrierungen von Volumenstrom- oder Massenstrom-Messsystemen sind notwendig, wenn sie beispielsweise die verbrauchte Luftmenge erfassen oder eine stetige Belüftung zum Schutz der Mitarbeiter oder der Umwelt bei der Arbeit mit Gefahrenstoffen sicherstellen. Um die Verlässlichkeit solcher Messsysteme nachzuweisen, betreibt die Walcher Meßtechnik GmbH ein neuerdings akkreditiertes Kalibrierlabor für Durchfluss und das Medium Luft. Das Kalibrierlabor ist optimal auf die Kalibrierung von Messsystemen für Klimaluft- und Prozessluftanlagen ausgelegt.
Die Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 umfasst eine Beurteilung der Kompetenz des Labors, also die Räumlichkeiten, die Messverfahren, das Managementsystem und die Kompetenz der Mitarbeiter. Am Ende des Prozesses steht die Vergabe der Akkreditierungsurkunde durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS).
Diese ermöglicht der Walcher Meßtechnik GmbH nun, DAkkS-Kalibierungen durchzuführen. Die anschließend ausgestellten DAkkS-Kalibrierscheine dokumentieren die Funktion der Messsysteme und dienen als Nachweis für deren ordnungsgemäße Funktion.