Das NanoEnergieTechnikZentrum
Ein Neubau für die Universität Duisburg-Essen – Teil 1Das NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ) an der Universität Duisberg-Essen ist ein Forschungsgebäude, das physikalische und chemische Labore sowie Büro- und Seminarbereiche enthält. Bei der Planung und Ausführung des Gebäudes wurden besondere Anforderungen gestellt, was insbesondere temperaturstabile Raumluftbedingungen, die schwingungsfreie Aufstellung von Messgeräten und die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) betrifft.
Aufbau
Das NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ) an der Universität Duisberg-Essen enthält physikalische und chemische Labore sowie Büro- und Seminarbereiche auf ca. 3900 m² HNF für die Forschung an Nanopartikeln durch das Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CeNIDE) und wurde im Zeitraum 2008 bis 2013 mit einer Bruttogrundfläche (BGF) von 8031 m² errichtet.
Die Split-Level-Bauweise des Gebäudes erlaubt große Raumhöhen für die im Deckenbereich hochinstallierten Laborbereiche und niedrigere Raumhöhen in den Büros. Fünf Mikroskopiezentren im Untergeschoss bieten hoch temperaturstabile...