Klein aber fein
Die Junior UNI WuppertalDie Junior UNI in Wuppertal, ist ein Lern- und Experimentierort für junge Forscher von vier bis achtzehn Jahren, ohne Zeugnisse und Zensuren – mit Schülern, Lehrern, Professoren, Unternehmern, Künstlern und Handwerkern als Dozenten -, und ist vollständig privat und durch Spenden finanziert worden. Die Junior Uni umfasst physikalische und chemische Labore sowie Büro- und Seminarbereiche und ist ein optisch gelungenes Gebäude. Das Budget des privat finanzierten Gebäudes, das im Dezember 2013 offiziell eröffnet wurde, konnte eingehalten werden, da alle Planungsbeteiligten frühzeitig Wissen und Kompetenzen bündelten.
Konzept, Lage und Architektur
Inhaltlich von Vornherein als Leuchtturmprojekt für die Region Bergisches Land konzipiert, ist der Entwurf als freistehendes Objekt an der Wupper, mitten in der Stadt Wuppertal, direkt neben der Schwebebahn, zu dieser Idee geradezu das programmatische Äquivalent.
Ohne eine Vorder- oder Hinterseite liegt die Junior UNI (www.junioruni-wuppertal.de), wie ein Wupperkiesel am Ufer der Wupper, ganz frei im Gefüge der Stadt und nimmt zu allen Seiten gleichwertige Bezüge auf: zur Wupper, zur Blockrandbebauung gegenüber an der Straße, zu den grünen Hügeln im Norden, der...