Datenbusmodule für kommunikative Pumpen
Im Bereich der Kommunikation und der Leittechnik werden offene, neutrale Datenbus-Netzwerke immer wichtiger. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden bietet Grundfos ein neues Feldbuskonzept an.
Dieses besteht aus neu entwickelten Datenbusmodulen der Baureihen CIU/CIM für die Bussysteme Modbus-RTU, Profibus-DP, LonWorks (eine Baureihe für BACnet MS/TP befindet sich in der Entwicklung).
Die Inbetriebnahme ist einfach: Die meisten Pumpen mit Genibus-Schnittstelle können per CIU-Modul angeschlossen werden; das CIM-Modul ermöglicht den Anschluss von 11 bis 22 kW-Pumpen sowie der neuen Abwassersteuerung „Dedicated Controls“. Leuchtdioden zeigen den Status des angeschlossenen Datenbussystems an und helfen bei der Inbetriebnahme. Für die Spannungsversorgung wurde bei den CIU-Modulen Weitspannungsnetzteile (24 V bis 240 V) integriert. Damit ist ein zentrales Datenmonitoring, optimierte Sollwertansteuerung und eine Visualisierung auf/von der Gebäudeautomation möglich.
Ziel ist es, dem Betreiber einfach und schnell die Kommunikation mit seinen Anlagenteilen zu ermöglichen und beispielsweise durch eine optimierte Drehzahlregelung Energie einzusparen.