Die 20. EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz
Am 18. und 19. November 2019 finden in Dresden die 20. EIPOS-Sachverständigentage Brandschutz statt. Über 900 Brandschutzexperten werden zum zweitägigen Fachkongress erwartet, um aktuelle Trends und Themen der Branche zu diskutieren. Schwerpunkte sind die erste Überarbeitung der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB), Detailfragen bei Fassaden und beim Bauen mit Holz, BIM-basierte Brandschutzplanungen und die betreuten Wohnformen, für die risikogerechte und schutzzielorientierte Brandschutzlösungen benötigt werden. Dazu werden viele Themen erörtert.
MVV TB und Europa
Für Ende 2019 wird die erste Überarbeitung der MVV TB erwartet, die dann erstmalig auch die TR TGA – die Technische Regel Technische Gebäudeausrüstung enthalten wird. Was bedeutet dies für Konzeptersteller und die Fachplanung TGA? Und auch Europa ist in Bewegung. Demnächst sollen – nach Außentüren und Toren – auch Innentüren mit Feuerwiderstand das CE-Zeichen tragen. Was verändert sich damit und was ist in der Übergangszeit zu tun?
Brandschutz für betreute Wohnformen und Räumung von Krankenhäusern
Nicht neu, aber erst jetzt in der Praxis angekommen, sind betreute Wohnungen/Wohngemeinschaften für pflegebedürftige Personen. Welche Regelungsansätze gibt es und welche Chancen bietet die „Wohnformen-Richtlinie“? Und vor allem: Welche Pflichten obliegen dem Betreiber? Dies ist häufig auch Dreh- und Angelpunkt in Krankenhäusern. Setzt der Betreiber die im Brandschutzkonzept verankerten organisatorischen Aufgaben des Personals denn auch wirklich um?
Fassaden – Tücken der Baupraxis
Brandriegel bei WDVS – klingt einfach, ist es aber auf der Baustelle und in der Ausführungsplanung häufig nicht. Vielfach sind Details planerisch nur unzureichend durchdacht oder in der Ausführung nicht regelkonform errichtet. Dies trifft ebenso auf die Anschlüsse bei (Element-)Fassaden zu.
Und wie baut man jetzt mit Holz?
Die neuen Holzhochhäuser sind als Projekte in aller Munde, aber was passiert abseits dieser Leuchtturmprojekte? Wie können Dachgeschossaufbauten und Lückenbebauungen in Holzbauweise umgesetzt werden? Praxisbeispiele liefern wertvolle Hinweise und Handlungsempfehlungen für die tägliche Berufspraxis.
Anlagentechnischer Brandschutz – Wird es komplizierter oder nur komplexer?
Automatische Brandfallsteuerungen für bauordnungsrechtlich geforderte Sicherheitsfunktionen? Was verbirgt sich hinter SIL? Und wie steht es um die 2015 veröffentlichte VDI-Richtlinie 6010-3? Welche Praxiserfahrungen gibt es heute mit Wirk-Prinzip-Prüfungen?
Auch im Brandschutz gilt: Keine Angst vor BIM!
Das Brandschutzkonzept für die Baugenehmigung als „Abfallprodukt“ der BIM-Planung? Ein aktuelles Praxisbeispiel zeigt, dass die ersten Schritte mit BIM nicht schwierig sein müssen und auch für den Brandschutzkonzeptersteller unmittelbare Vorteile bieten.
Neues und Altes im Brandschutz
Gibt es ein erhöhtes Brandrisiko durch die Elektromobilität? Muss wegen E-Fahrzeugen und Ladestationen die Garagenverordnung geändert werden? Und wie steht es eigentlich um die ehrwürdige DIN 4102?
Weitere Informationen rund um das Programm und die Anmeldung gibt es hier: www.eipos-sachverstaendigentage.de/brandschutz/