Die Energiewende im Blick
Auch 2013 will sich die Fachmesse „Elektrotechnik“ in Dortmund als deutschlandweit führende Regionalfachmesse für Elektrotechnik und Industrieelektronik zeigen. Vom 11. bis 14. September 2013 stehen in der Messe Westfalenhallen Dortmund Themen rund um die Energiewende, die E-Mobilität und die demografische Entwicklung im Blick. Einer der Messe-Schwerpunkte ist das Topthema Energiewende. Als einer der „Ausrüster der Energiewende“ steht die Elektrotechnikbranche vor einer großen Herausforderung. Heizung, Lüftung und Beleuchtung verbrauchen in der Regel die meiste Energie in Gebäuden. Eine Gebäudeautomation verbunden mit aktueller Licht- und Beleuchtungstechnologie kann den Energieverbrauch deutlich reduzieren.
Mit der „raumlicht“ präsentiert die Fachmesse in Halle 8 eine Plattform für Licht und Beleuchtungstechnik, die Topthemen wie Digitalisierung von Licht und Gebäuden, Steuerungstechnik, Energieeffizienz, Straßenbeleuchtung und Lichtinszenierungen im öffentlichen Sektor vereint.
Außerdem zeigt das aktualisierte E-Haus Beispiele für „intelligentes“ Wohnen in der Praxis. In dem 100 m2 großen Modellhaus sind nahezu alle Techniken, die die Märkte in den nächsten Jahren nachhaltig beeinflussen werden, vertreten.
Darüber hinaus verdeutlich das Forum „Chancen und Lösungen zur Energiewende“, das gemeinsam mit Unternehmen wie Busch-Jaeger, ABB, Brumberg, Esylux, Gira, Hager, Hensel, Jung, Mennekes und Stiebel Eltron in Verbindung mit SMA in Halle 6 veranstaltet wird, wie eng alle technischen Lösungen mit der Elektrotechnik verbunden sind.
Auch mit dem demografischen Wandel gehen neue Bedürfnisse einher, für die die Lösungen in der E-Technik liegen. Durch die steigende Lebenserwartung und die Erhöhung des Anteils der älteren Menschen an der Gesamtbevölkerung steigt die Nachfrage nach Dienstleistungen im Gesundheitsbereich. Dem Heim des Patienten wird als Behandlungsort eine wachsende Bedeutung durch eigenverantwortliche Behandlung unter Verwendung von Telemedizin zukommen. Elektronik und IT schaffen die technische Basis für ein länger selbstbestimmtes Leben in der heimischen Wohnumgebung.
Weitere Informationen unter www.elektrotechnik.info.