Digitale Unterstützung durch Systemsoftware
Der Ablauf zur Zertifizierung von Gebäuden nach DGNB wird zukünftig einfacher. Mit einer Systemsoftware stellt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ein Instrument bereit, mit dem der Zertifizierungsprozess vollständig digitalisiert wird. Die relevanten Projektdaten können über die Software hochgeladen und online bearbeitet sowie online zur Prüfung bei der DGNB eingereicht werden.
Die Software, in die sich DGNB-Auditoren direkt einloggen können, unterstützt den gesamten Prozess: Die Abfragemaske führt durch alle Themenfelder und Kriterien, die für eine DGNB-Zertifizierung relevant sind. So können die am Projekt Beteiligten die Werte direkt eintragen und die Nachweise hochladen. Der begleitende Auditor überprüft und ergänzt sämtliche Angaben und reicht das Projekt bei der DGNB ein. Bereits im Vorfeld können mithilfe der Software erste Plausibilitätschecks vorgenommen werden. Die Projektbearbeitung ist zudem jederzeit offline ohne Datenverlust möglich – sämtliche Daten werden beim nächsten Login in die Systemsoftware aktualisiert.
Die digitale Bearbeitung vereinfacht den Zertifizierungsverlauf, führt zu einer besseren Datenqualität, beschleunigt die Prüfung der Daten und verzichtet dabei auf den Einsatz von gedrucktem Papier. Bereits von der Entwicklungsphase an erleichtert das Tool die Arbeit der Planer: Die Software ermöglicht es, verschiedene Szenarien für ein Projekt durchzuspielen und zeigt, wie sich unterschiedliche Maßnahmen in der DGNB-Bewertung niederschlagen.
Mit einer besonderen Zugangsmöglichkeit ist die Software auch für andere Projektbeteiligte, wie etwa Bauherren und Fachingenieure, nutzbar. So wird die Einreichung von Nachweisen noch effizienter, und der Bauherr hat jederzeit einen Überblick über den gesamten Zertifizierungsprozess.
Die DGNB will dieses Angebot weiterentwickeln. Über eine Feedback-Funktion können Nutzer ihre Wünsche und Vorschläge zur Optimierung der Funktionen an die Geschäftsstelle rückmelden.