Druckmessumformer
Der Funk-Druckmessumformer „Wtrans p“ in Schutzart IP 67 erfasst Relativ- und Absolutdrücke von 250 mbar bis 600 bar. Die gemessenen Werte werden anschließend mit einer Reichweite von bis zu 300 m an den Jumo-Empfänger gesendet. Übertragen wird über die Funkfrequenz 868,4 MHz des lizenzfreien ISM-Bandes. Als Sendeintervall ist ein Wert im Bereich von 500 ms bis 3600 s wählbar. Die im Sender platzierte Batterie hält, je nach Einstellung des Sendeintervalls, bis zu einem Jahr.
Der Empfänger stellt die Messwerte wahlweise über vier Analogausgänge [0(4)...20 mA, 0...10 V DC] oder zwei Analogausgänge und zwei potentialfreie Relais sowie über RS485-Schnittstelle mit Modbus-Protokoll zur Verfügung. Pro Empfänger können über die Schnittstelle maximal 16 „Wtrans“-Sender bedient werden, die gegebenenfalls auch andere Messgrößen übertragen, wie etwa Temperatur, Widerstand oder Spannung.
Die Konfiguration des frei programmierbaren Druckmessumformers erfolgt mit einer komfortablen Setup-Software via Laptop, der über ein handelsübliches Mini-USB-Kabel mit dem Messumformer verbunden wird.
Der kompakte Funk-Messumformer besitzt eine hohe Vibrationsbeständigkeit. Senderseitig kann er bei Temperaturen von -30 bis 85 °C eingesetzt werden.