Druckunabhängiges Regelventil
Das unter der Marke „IMI TA“ hergestellte druckunabhängige Regel- und Regulierventil für Durchflussbereiche bis 3.600 l/h verfügt über einen differenzdruckunabhängigen Regler mit einer gleichprozentigen Ventilkennlinie (EQM-Charakteristik) über den gesamten Regelbereich, wodurch eine sehr präzise Temperaturregelung mit einer hohen Autorität und Regelgenauigkeit sichergestellt wird.
Damit ist das Regelventil für die Kombination mit stetigen Stellantrieben – wie dem individuell konfigurierbaren, motorischen Stellantrieb „TA-Slider 160“ – geeignet. Eine Begrenzung der maximalen Durchflussmenge erlaubt einen automatischen hydraulischen Abgleich. Darüber hinaus kann an dem Ventil eine Messung des Durchflusses und des anstehenden Differenzdrucks zur Systemdiagnose und -optimierung durchgeführt werden.
Das Regelventil wurde in erster Linie für Verbraucher mit höherer Regelanforderung entwickelt. So liefert der Arbeitsbereich des Ventilkegels einen bis zu sechsmal größeren Hub im Vergleich mit linearen Ventilen bei gleichem Durchfluss. Dies stellt insbesondere auch im unteren Öffnungsbereich (bis 20 % der Durchflussmenge) eine sehr hohe Regelgenauigkeit nahezu bis auf den Nullwert sicher. Demzufolge wird in der Nähe des Schließpunktes die Bewegungshäufigkeit des Stellantriebs reduziert, was dessen Lebensdauer verlängert. Der integrierte Differenzdruckregler, der über das Regelteil den Differenzdruck konstant hält, gewährleistet dabei eine stabile Temperaturregelung. Vollständig geöffnete Ventile begrenzen zudem den Durchfluss automatisch auf den maximal eingestellten Wert und sorgen auf diese Weise zuverlässig für einen korrekten hydraulischen Abgleich.