Duschelement
Mit den „Jackoboard Aqua“-Duschelementen aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS) steht eine für optimale Schallschutzeigenschaften der Duschkonstruktion geprüfte Lösung zur Verfügung. Das Resultat der Schallprüfung beim Fraunhofer Institut für Bauphysik: Die Anforderungen (Mindest- und erhöhte Anforderungen) an Installationsgeräusche nach DIN 4109 und nach der verschärften VDI-Norm 4100 werden erfüllt. Geprüft wurde mit dem Duschelement mit Punktablauf (900 mm x 900 mm).
Die Ergebnisse zeigen, dass der Konstruktionsaufbau entscheidend ist: Die Verbindung des Duschelements mit einem Ausgleichsestrich und einer geeigneten Schallschutzmatte als schwimmende Konstruktion sorgt für die sehr guten Messwerte beim Schallschutz. Wasseraufprall- und Benutzungsgeräusche sowie Trittschallgeräusche werden auf diese Weise zuverlässig gedämmt.
Bei der Installation ist lediglich darauf zu achten, dass das Duschelement, zusammen mit dem Ausgleichsestrich, rundherum entkoppelt wird – zu den Seiten hin mit Estrich-Randdämmstreifen und zum Boden hin mit einer geeigneten Schallschutzmatte. Ablauf und Ablaufrohr werden ebenfalls entkoppelt, indem der Verarbeiter sie mit einem selbstklebenden PE-Schaumstoffband umwickelt.
Neben der leichten und zeitsparenden Verarbeitbarkeit und den sehr guten Schallschutzeigenschaften weisen die Duschelemente weitere Vorteile auf. Sie verfügen über eine hohe Druckfestigkeit (> 300 kPa), lassen sich mit ihrer geringen Aufbauhöhe vielfältig einsetzen und haben einen wasserdichten XPS-Kern. Da das Duschelement direkt verfliesbar ist, lässt sich die Oberfläche nach individuellen Wünschen gestalten. Die Auswahl rutschhemmender Fliesen sorgt zusätzlich für ein sicheres Begehen der Duschfläche. Ergänzend zu den Standardformaten sind die Duschelemente den unterschiedlichen Anforderungen entsprechend in vielen verschiedenen Größen und Formen erhältlich.