Duschelement mit Wandablauf
Geberit hat sein Duschelement mit Wandablauf technisch und optisch überarbeitet. Ein neues Dichtungskonzept vereinfacht die Abdichtung und ermöglicht eine sichere Integration in die Flächenabdichtung. Für die Ausbildung eines gleichmäßigen Gefälles kann optional ein Wandanschlussprofil aus Edelstahl eingesetzt werden. Zum Programm gehören außerdem schlanke Blenden ohne sichtbaren Montagerahmen, die den Wassereinlauf elegant kaschieren.
Die Schnittstellen zwischen verschiedenen Gewerken sind sauber definiert und gelöst. Da der Ablauf in der Wand liegt, kann der Bodenbelag unterbrechungsfrei gestaltet werden. Dieser Vorzug zahlt sich vor allem bei großformatigen Fliesen oder Natursteinplatten aus, wo es auf ein ruhiges Fliesenbild ankommt. So durchgängig wie der Bodenbelag kann auch die Fußbodenheizung verlegt werden.
Bei der Überarbeitung des Duschelements hat Geberit die gestalterischen Möglichkeiten erweitert und die Montage einfacher sowie flexibler gemacht. Der Abwasseranschluss ist werkseitig vormontiert und druckgeprüft. Da er außerdem drehbar ist, kann er leicht an die jeweilige Einbausituation angepasst werden. Mithilfe eines Doppelabzweigs lässt sich das Duschelement gemeinsam mit dem WC einfach an die Geberit-Abwassersysteme „Silent-db20“ und „Silent-PP“ anschließen.
An der Rohbaubox ist werkseitig eine Dichtmanschette vormontiert, die zur Montage einfach ausgeklappt wird. Damit kann das Geberit-Duschelement sicher an die Flächenabdichtung angebunden werden. Um die Dichtigkeit zwischen der Dichtmanschette und dem jeweiligen Dichtsystem zu gewährleisten, hat Geberit Systemprüfungen mit einer Vielzahl von Dichtstoffen verschiedener Hersteller durchgeführt.
Ein weiterer Vorteil des Duschelements ist die zweite Entwässerungsebene: Estrich und Einlaufkante liegen auf einer Ebene, die Gefahr stagnierenden Sickerwassers ist damit gebannt. Die Feinjustierung des Wandablaufs an die Beplankung und die Fliesen ist auch nach dem Einbau möglich. Geberit hat den Verstellbereich auf eine Beplankungsstärke von bis zu 40 mm erweitert.