Eigenverbrauchsregler
Bestehende Solartechnologien zu optimieren und dadurch eine Erhöhung des Eigenverbrauchs an selbst erzeugtem Solarstrom zu erreichen, ist das Ziel der DAfi GmbH mit seiner „Smartfox“-Produktreihe. Ein zentrales Element ist der Eigenverbrauchsregler. Seine Regeltechnologie leitet die Sonnenenergie vollautomatisch an Verbraucher innerhalb des Hauses weiter. Dadurch lässt sich der wirtschaftlich sinnvolle Eigenverbrauchsanteil signifikant steigern. Insbesondere im Zusammenspiel mit einem Elektroboiler oder einer Wärmepumpe sind deutliche Erhöhungen des Eigenverbrauchsanteils möglich. Die Energie lässt sich durch die Umwandlung von Strom in Wärme (Power-to-Heat) in Form von Warmwasser sehr gut und wirtschaftlich speichern. Der Eigenverbrauchsregler „Smartfox Reg“ verfügt über eine Ethernet-Schnittstelle für Online-Monitoring und zur Ansteuerung von Drittgeräten. Der „Smartfox Light“ ist eine kleine Stand-Alone-Lösung ohne Ethernet-Anschluss.
Einen einfachen und schnellen Überblick über die Gesamt-Energiekosten können sich Hausbesitzer mit dem „Smartfox Meter“ verschaffen. Fünf Zähler mit S0-Schnittstelle erfassen den gesamten Energieaufwand für Heißwasser, Strom und Heizung. So lassen sich die eigenen Verbrauchsgewohnheiten über ein Gebäude-Monitoring überwachen, die Betriebskosten veranschaulichen und der Verbrauch optimieren. Die Messtechnik lässt sich in jedes bestehende System integrieren, auch ohne die Regeltechnik „Smartfox Reg“ oder „Smartfox Light“.
Ein Web-Kit für SolarEdge-Wechselrichter macht die schnelle und einfache Online-Visualisierung der Wechselrichterdaten möglich.