Ein Seminarzentrum für Plattling
Bereits am 20. Februar 2014 eröffnete Kermi sein neues Seminarzentrum auf dem Firmengelände in Plattling. Mit dem „Kermi:Campus“ verfügt das Unternehmen über ein Forum, um Architekten, Planern und Ausführenden optimale Rahmenbedingungen für Seminare sowie Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen zu bieten. Dabei legt Kermi auf Theorie und Praxisnähe gleichermaßen großen Wert, wie das Gebäude zeigt: Im Obergeschoss des Neubaus steht ein Bereich mit ergonomisch-funktionell gestalteten Seminarräumen für die Vermittlung der theoretischen Inhalte bereit. Im Erdgeschoss wurde ein Praxisbereich geschaffen, um an den Geräten Arbeiten durchzuführen. Fehlersuche oder Inbetriebnahmen sind so direkt am Produkt möglich.
Referenten und Inhalte
Der wichtigste Aspekt des Seminarzentrums liegt in der Praxisnähe der Referenten, wie man bei Kermi betont. Direkt angegliedert an die Schulungsräume befinden sich die Büroräume der Abteilungen technischer Vertrieb, technische Angebote und Planung sowie Kundendienst und Service. Neben dem Produktmanagement stellen diese Teams einen Großteil der Campus-Referenten.
Neben Informationen zu neuen Normen, Gesetzen und technischen Richtlinien bilden Produktlinien, wie z. B. die „x-net“-Flächenheizung/-kühlung und das Wärmesystem „x-optimiert“, einen Schwerpunkt des Weiterbildungsprogramms. Das Wärmesystem umfasst von der Wärmeerzeugung mit Wärmepumpe, über die Wärmespeicherung und Trinkwassererwärmung bis zur Regelung und Wärmeübertragung mit „x-net“-Flächenheizung/-kühlung oder „therm-x2“-Flachheizkörpern alle Elemente eines Wärmekonzepts. Seminare zur Heizkörperbefestigung nach VDI 6036 und das „eccolution“-Sanierungssystem für Einrohrheizungen runden die Seminarreihen ab.
Wärmesystem im Rundgang
In Form eines Rundgangs wurde das gesamte Kermi-Wärmesystem räumlich umgesetzt, umrahmt vom vollständigen Produktportfolio. So können alle einzelnen Produkte und Systeme stets aktuell in das laufende Seminar integriert werden.
Mit dem dreistufigen „Kermi:Campus“-Lernkonzept werden die Seminarinhalte fachlich so aufbereitet, dass auch komplexe Themen anschaulich erarbeitet werden und das erworbene Wissen und die erlangten Fähigkeiten in der Praxis umgesetzt werden können.
Ausstattung & Online Plus
Bei der Konzeption des Kermi:Campus wurde hoher Wert auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit des Gebäudes gelegt. So wurden im Praxisbereich sowohl für die Beheizung als auch für die Trinkwassererwärmung die Komponenten Wärmepumpe, Speicher, Frischwasserstation und Regelung des Wärmesystems „x-optimiert“ installiert. Diese in Betrieb befindlichen Kermi-Produkte werden aktiv für die Praxisseminare Installation sowie Inbetriebnahme genutzt und gewährleisten baustellengerechte und praxisnahe Wissensvermittlung. Die Wärmeübergabe im Heiz- und Kühlfall erfolgt überwiegend durch das „x-net C14“ Industrieflächenheizsystem und das „x-net C16 clip“-System. Insgesamt wurden 4600 m „x-net“-Systemrohre der Dimensionen 16 und 25 mm verbaut. Zur Lüftung und Klimatisierung der Seminarbereiche werden unter Einsatz moderner, effizienter Wärmerückgewinnungseinrichtungen 10 000 m³/h Luft aufbereitet. Beim „energieintensiven“ Thema Kühlung der Seminar- und Büroräume wird durch die Nutzung des Grundwassers mittels Brunnenbohrungen eine regenerative Möglichkeit der Kühlung realisiert.
Bilder aus der Innenausbauphase des „Kermi:Campus“ sowie weitere Bilder zur Eröffnung finden Sie in der Online-Ausgabe dieses Artikels unter Webcode „TABP65PC“.