Einweihung des Kermi:Campus am Firmensitz

Ein Seminarzentrum für Plattling

Bereits am 20. Februar 2014 eröffne­te Kermi sein neues Seminarzentrum auf dem Firmengelände in Plattling. Mit dem „Kermi:Campus“ verfügt das Unter­nehmen über ein Forum, um Archi­tekten, Planern und Aus­füh­ren­den optima­le Rah­men­bedingungen für Semi­nare sowie Weiterbildungs- und Schulungs­maß­nahmen zu bieten. Dabei legt Kermi auf Theorie und Praxisnähe glei­cher­maßen großen Wert, wie das Gebäude zeigt: Im Obergeschoss des Neubaus steht ein Bereich mit ergonomisch-funktionell gestalteten Seminarräumen für die Vermittlung der theoretischen Inhalte bereit. Im Erdgeschoss wurde ein Praxisbereich geschaffen, um an den Geräten Arbeiten durchzuführen. Fehler­suche oder Inbetriebnahmen sind so direkt am Produkt möglich.

Referenten und Inhalte

Der wichtigste Aspekt des Seminarzentrums liegt in der Praxisnähe der Referenten, wie man bei Kermi betont. Direkt angegliedert an die Schulungsräume befinden sich die Büroräume der Abteilungen technischer Vertrieb, technische Angebote und Planung sowie Kundendienst und Service. Neben dem Produktmanagement stellen diese Teams einen Großteil der Campus-Referenten.

Neben Informa­tio­nen zu neuen Normen, Ge­set­zen und technischen Richt­li­nien bilden Produktlinien, wie z. B. die „x-net“-Flä­chen­heizung/-kühlung und das Wär­me­system „x-optimiert“, einen Schwer­punkt des Wei­ter­bil­dungs­pro­gramms. Das Wärme­system umfasst von der Wärme­erzeugung mit Wärmepumpe, über die Wärmespeicherung und Trinkwassererwär­mung bis zur Regelung und Wärme­über­tragung mit „x-net“-Flä­chen­heizung/-kühlung oder „therm-x2“-Flachheizkörpern alle Ele­mente eines Wärmekonzepts. Seminare zur Heizkörperbefes­tigung nach VDI 6036 und das „eccolution“-Sanierungssystem für Einrohrheizungen run­den die Seminarreihen ab.

Wärmesystem im Rundgang

In Form eines Rundgangs wurde das gesamte Kermi-Wärmesys­tem räumlich umgesetzt, umrahmt vom vollständigen Pro­dukt­portfolio. So können alle ein­zelnen Produkte und Systeme stets aktuell in das laufende Seminar integriert werden.

Mit dem dreistufi­gen „Ker­mi:Campus“-Lern­konzept werden die Semi­narinhalte fachlich so aufbereitet, dass auch kom­plexe Themen anschaulich erarbeitet werden und das erworbene Wissen und die erlangten Fähigkeiten in der Praxis umgesetzt werden können.

Informationen zum Seminar­programm, zur Buchung und zu den per­sönlichen Wunsch­terminen gibt es unter www.kermi.de/kermicampus-seminare.
Info

Ausstattung & Online Plus

Bei der Konzeption des Kermi:Campus wurde hoher Wert auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit des Gebäudes gelegt. So wurden im Praxisbereich sowohl für die Beheizung als auch für die Trinkwasser­erwärmung die Komponenten Wärmepumpe, Speicher, Frischwasserstation und Regelung des Wärmesys­tems „x-optimiert“ installiert. Diese in Betrieb befindlichen Kermi-Produkte werden aktiv für die Praxisseminare Instal­la­tion sowie Inbetriebnahme genutzt und gewährleisten bau­stel­lengerechte und praxisnahe Wissensvermittlung. Die Wärmeübergabe im Heiz- und Kühlfall erfolgt überwiegend durch das „x-net C14“ Industrieflächen­heizsystem und das „x-net C16 clip“-System. Insgesamt wurden 4600 m „x-net“-Systemrohre der Dimensionen 16 und 25 mm verbaut. Zur Lüftung und Klimatisierung der Seminarbereiche werden unter Einsatz moderner, effizienter Wärmerückgewinnungseinrichtungen 10 000 m³/h Luft aufbereitet. Beim „energieintensiven“ Thema Kühlung der Seminar- und Büroräume wird durch die Nutzung des Grundwassers mittels Brunnenbohrungen eine regenerative Möglichkeit der Kühlung realisiert.

Bilder aus der Innenausbauphase des „Kermi:Campus“ sowie weitere Bilder zur Eröffnung finden Sie in der Online-Ausgabe dieses Artikels unter Webcode „TABP65PC“.

x

Thematisch passende Artikel:

Kermi baut Produktions- und Lagerhalle

Mehr Platz für Duschkabinen in Plattling
Erster Spatenstich mit Vertretern der Regionalpolitik, der ausf?hrenden Baufirmen und den Repr?sentanten der Firma Kermi.

Die Firma Kermi (www.kermi.de) erweitert ihr Werk am Standort Plattling (Niederbayern) um eine neue Produktions- und Lagerhalle für die Business Unit Sanitär. Auf ca. 2.000 m2 und mit einer...

mehr

Viessmann weiht Verkaufsniederlassung in Plattling ein

Wärme- und Strombedarf durch erneuerbare Energien gedeckt
Viessmann Verkaufsniederlassung Plattling

Die Viessmann Group (www.viessmann.de ) weihte am 15. März 2012 in Plattling erstmals eine CO2-neutrale Verkaufsniederlassung ein. Der Heiztechnikhersteller investierte insgesamt 3,3 Mio. € in den...

mehr
Ausgabe 12/2017 Für die Innenaufstellung

Modulierende Wärmepumpen

Kermi hat sein System „x-optimiert“ um zwei modulierende Modelle für die Innenaufstellung ergänzt. Die Luft-/Wasser-Wärmepumpe „x-change dynamic AW I“ arbeitet leise, modulierend und ist in...

mehr
Ausgabe 05/2009

BHKS-Seminarreihe zur DIN V 18 599: neue Termine 2009

Der BHKS hat im Zusammenwirken mit der Bundesprüfstelle für Technische Ge­bäudeausrüstung ein Seminar zum Normenkomplex DIN V 18?599 „Energetische Bewertung von Gebäuden – Berechnung des...

mehr

Campus Hamm der Hochschule Hamm-Lippstadt eröffnet

BWK-Gelände wurde Campus
Er?ffnung des Campus Hamm der Hochschule Hamm-Lippstadt im Juni 2014

Mit der Entscheidung der nordrhein-westfälischen Landesregierung, eine neue staatliche Fachhochschule in Hamm und Lippstadt (www.hshl.de) aufzubauen, wurde 2009 der Grundstein für eine Hochschule...

mehr