Ein besonderer Wärmetauscherfür Öl-Brennwertgeräte
Das Carbon-Zeitalter der HeizungstechnikNeuerungen finden manchmal im Detail und im Verborgenen statt. So ist von der Nachschaltheizfläche einen neuen wandhängenden Ölbrennwertkessels im Betriebszustand nichts zu sehen. Dass sie beim Betreiber auch nach vielen Jahren noch nicht von sich Reden machen werden, liegt an dem Werkstoff, der hier erstmals eingesetzt wird: Bei dem Produkt besteht der Kondensationsbereich im Wärmetauscher aus hochwertigem Carbon. Es folgt ein Porträt eines faszinierenden Materials mit besonderen Eigenschaften.
Neue Fertigungsmethoden und die besonderen Materialeigenschaften des Werkstoffs Carbon boten überzeugende Vorzüge, so dass eine Anwendung in der Heizungstechnik interessant wurde. Der Heizungsspezialist Brötje setzt den Werkstoff für integrierte Nachschaltheizflächen bei der Öl-Brennwerttechnik ein.
Gleich mehrere Gründe sprachen in diesem Fall für den Einsatz von Carbon, wobei die chemische Widerstandsfähigkeit an erster Stelle steht. Insbesondere bei der Verbrennung gewöhnlichen Heizöls EL enthalten die Abgase (schweflige) Säuren, die im Kondensationsbereich des Wärmetauschers auftreten. Die...