Einsparpotentiale bei RLT-Anlagen
Die raumlufttechnische Versorgung eines Gebäudes kann über viele verschiedene Varianten einer Lüftungsanlage sichergestellt werden. Während früher die reibungslose Funktion einer RLT-Anlage im Vordergrund stand, werden immer häufiger Forderungen nach einem energiesparenden und umweltfreundlichen Betrieb laut. Der der sparsame Umgang mit Energie bedeutet gleichzeitig eine Reduzierung der Betriebskosten über die gesamte Lebensdauer einer Anlage. Gerade in RLT-Anlagen schlummert häufig ein ungenutztes Einsparungspotential.
Vergleichsberechnungen beweisen: Bereits durch Einsatz eines zusätzlichen Reglers konnten 7000 €/a eingespart werden. Die Investition für das Umrüsten dieser Testanlage betrug etwa 5000 €, die Maßnahme amortisiert sich bereits im ersten Jahr.
Sinnvoll ist der Einsatz einer Simulationssoftware, wie sie etwa von mh-software angeboten wird. Eine RLT-Anlagen-Betriebskosten-Simulation mit individueller Regelungsstrategie gibt bereits in der Konzeptphase Aufschluss über mögliche Planungsfehler. Um den regionalen Klimaunterschieden Rechnung zu tragen, werden Klimadaten verschiedener Städte verwendet. Energieanalysen, Optimierungen und Gegenüberstellungen von Jahresbetriebskosten verschiedener Varianten stehen dem Anwender binnen weniger Minuten zur Verfügung.